Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Grenzen überwunden - Trendsporttag riesiger Erfolg

Der Trendsporttag in Münster war ein voller Erfolg. Fast 90 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren hatten am Samstag 23. April die Möglichkeit, in Trendsports wie Ultimate Frisbee, Parcour, Tricking oder Trampolin reinzuschnuppern. Veranstaltet wurde das Ganze vom WTB in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Münster sowie sieben Münsteraner Sportvereinen. Unter dem Motto "Grenzen überwinden - Wege ebnen" richtete sich der Tag auch an die Bewohner der kommunalen Flüchtlingsunterkünfte.

"Wir sind sehr zufrieden!"

Dirk Henning (WTB) und Thomas Lammers (Sportjugend MS) zeigten sich zufrieden mit der Resonanz: "Fast 90 Kinder und Jugendliche sind hier in der Halle. Ca. 70% davon wurden zentral von den zentralen Flüchtlingsunterkünften mit Bussen hierher gebracht. Aber auch zahlreiche Münsteraner Kinder sind dabei. Die Stimmung ist klasse. "

Und die Atmosphäre in der Hans-Böckler-Halle zeigte ganz deutlich: Hier wurden Grenzen überwunden, die Stimmung war freundschaftlich und sehr gelassen.

In drei Workshopphasen à 90 Minuten konnten die Kids ihre Lieblingssportarten ausprobieren. Die Auswahl konnte sich sehen lassen: Parkour, Tricking, Hip Hop, Trampolin, Turnen und Ultimate Frisbee. Durchgeführt wurden die Workshops von Übungsleitern aus den beteiligten Vereinen aus Münster sowie vom WTB.

Für eine gute Verständiung wurden zwei Dolmetscher engagiert, die auf arabisch und persisch übersetzten. Und wenn es mal nicht klappte mit der Kommunikation, nutzte man Mimik und Gestik. Kinder sind halt umkompliziert.

Folgende Vereine beteiligten sich am Trendsporttag: Grün-Weiß Marathon Münster (Frisbeesport), Parkour Münster (Parkour), TSC Münster-Gievenbeck (Trampolinturnen), TSV Handorf (Trampolinturnen), Turngemeinde Münster (Trampolinturnen, Parkour Tricking), TuS Hiltrup (Hip Hop, Parkour Trampolinturnen), TV Wolbeck (Hip Hop Parkour).

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture