Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Gymnastik- und Trampolinabteilung des TSV Bösingfeld können auf eine 50-jähirge Vergangenheit zurückblicken. Und das wurde am 24. November gefeiert. In einer zweistündigen Jubiläumsshow zeigten die Aktiven der beiden Abteilungen sowie eingeladene Gäste ihr Können und begeisterten die zahlreichen Zuschauer, die in die Turnhalle am Hackemack gekommen waren.

Gymnastik heute tragende Säule

Eröffnet von den „Tanzbienen“, den Jüngsten in der Tanz und Gymnastikabteilung, folgte die Begrüßung durch Edith Schäfer und Ulrich Müller. Edith Schäfer hat vor 50 Jahren mit 6 Turnerinnen erstmals eine Gymnastikgruppe gestartet, herausgelöst von der reinen Turngruppe. Mit dabei ist heute immer noch Annegret Egbers. Heute ist die Abteilung mit über 200 Mitgliedern eine tragende Säule im Verein.

Trampolinturnen, Tanzen: tolle Vorführungen

Die Trampoliner, heute unter der Leitung von Ulrich Müller, zeigten dann mit den jüngsten Mitgliedern spielerische Elemente vom Erlernen einfacher Sprünge bis zum Salto. Weiter ging es mit den Tanzgruppen Lollipops - das jüngste Kind der Abteilung Gymnastik und Tanz - unter der Leitung von Stefanie Middendorf. Länger gibt es schon die „Venomous“. Diese Gruppe unter der Leitung von Merle Baumert zeigte zwei moderne Tanz-Variationen.

Es folgten Grußworte von Ricarda Kuhfuß für den erkrankten Carlo Eggers, Walter Ross, dem Ehrenvorsitzenden des Lippischen Turngaus und  Bürgermeister Hans Hoppenberg. Dieser betonte nochmals, dass sowohl die Gymnastikabteilung als auch die Trampoliner viel für den Sport und unendlich viel soziales Engagement in der Gemeinde schaffen und den Ort weit über die Grenzen Extertal bekannt gemacht haben.

Ein Fitness-Mix  zeigte Ausschritte aus den Übungsstunden der Gruppen:

„ Fit und aktiv im Alter“  unter der Leitung von Natalie Seibel, „Gymnastik und Fitness“ mit Edith Schäfer und die „Aerobic Gruppe“ mit dem Doppel-Step unter der Leitung von Christina Hagemeier. Die nächste Trampolinvorführung zeigte Einzel- und Synchronübungen.

Begeisternde Gastvorführungen

Es folgte die erste Vorführung unserer Gäste vom TUS Eichholz-Remminghausen unter dem Titel „Ein Besuch auf der Kirmes“ der Gruppe „Smarties“. Die Wettkampfgruppe der Trampoliner überzeugte anschließend mit Kürübungen und einer Vorführung mit Schwarzlicht, die den Zuschauern den Atem stocken ließ.

Weitere Highlights folgten: Impressionen in Blau und Weiß. Unter der Leitung von Edith Schäfer zeigten Turnerinnen aus mehreren lippischen Vereinen Musik und Bewegung mit Bällen, Bändern und Tüchern, die unter anderem auch schon bei der Weltgymnaestrada 2011 in Lausanne für viel Beifall sorgten wie auch dieses Mal wieder hier in Bösingfeld.

Trampolin in Perfektion, von zwei Aktiven der SV Brackwede vorgetragen mit einer anschließenden Show von Roland Berger mit Skiern auf dem Trampolin brachten stehenden Beifall.

Die zweite Einlage vom TUS Eichholz-Remminghausen der Gruppe „Perplex“, zeigte einmal mehr welche Talente und Leistungen in dieser Gruppe stecken.

Höhepunkt: die Werler Kangaroos

Der absolute Höhepunkt war aber die Vorführung des Werler TV.

Was die „Werler Kangaroos“  unter dem Motto „Die unendlichen Weiten des Universums“ in Tanzen – Turnen – Akrobatik in Vollendung zeigten, wurde in diesem Jahr mit der Deutschen Meisterschaft im TUJU Star belohnt. Auch hier gab es lang anhaltenden Applaus und eine geforderte Zugabe.

Vor dem Abschluß kamen nochmals die Aerobic-Gruppe von Christina Hagemeier mit „Drums alive“ unter dem Motto „Trommel dich fit“ in die Halle und bildeten dann zusammen mit allen Teilnehmern dieser Veranstaltung ein imposantes Abschlußbild.

Kaffee und Kuchen gab es vor der Veranstaltung und Würstchen und mehr danach. Etliche Zuschauer und Aktive blieben noch in der Halle und ließen so den Tag ausklingen.

Ein gelungene Jubiläumsschau der Gymnastik und Trampoliner des TSV Bösingfeld!

(Text und Fotos: Reinhold Rößler)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture