Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die U23-Korbballer aus Westfalen waren mal wieder erfolgreich. Beim Pokalturnier der Landesauswahlmannschaften im Korbball, das am 5./6. November in Oerlinghausen stattfand, erreichten sie Platz zwei. Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung war der TuS Helpup.

Die westfälischen Auswahltrainerinnen Astrid Habecker und Christa Bittscheidt (AK18/19) sowie Kathrin von Heiden und  Andrea Kielsmeier (U23) stellten für das Turnier 2 Teams zusammen, um an den Vorjahreserfolg anzuknüpfen.

AK 18/19: undankbarer vierter Platz

Die Landesverbände Bremen, Hannover-Süd und Westfalen trafen in der Gruppenphase aufeinander. Mit 9:4 und 16:8 ließen die Gastgeberinnen ihren Gegnerinnen kaum Chancen. Als Gruppensieger erwartete man nun die Mannschaft aus Unterfranken im Halbfinale. Trotz zeitweise gleichwertiger Spielstärke gelang es nicht, die bekannt starken Spielerinnen aus Bayern zu besiegen (6:7). Im Spiel um Platz 3 bekam es der westfälische Nachwuchs mit den wurfsicheren Spielerinnen aus dem Norden (Weser-Ems) zu tun. Dieser Mannschaft gelang an dem Tag fast alles, selbst aus untypischen Wurfpositionen erzielten sie insgesamt 11 Körbe. Westfalen kämpfte bis zum Schluss, verzweifelte aber an der Spielweise des Gegners und musste sich mit nur 6 Treffern geschlagen geben. Somit blieb am Ende nur der undankbare 4. Platz.

Für Westfalen traten an: Ann-Kristin Schneider (Helpup), Lena Kramer (Helpup), Maren Dwillies (Eisbergen), Rahel Frodermann (Kirchheide), Leeke Schmieding (Langenholzhausen), Lisa Wilmsmeier (Bentorf), Lea Marie Schneider (Helpup)

U23 auf Platz 2

Als Titelverteidiger trat das westfälische Team zunächst gegen den Bezirk Hannover-Nord und anschließend gegen Hannover-Süd an. Ihre Schnelligkeit und der Siegeswille waren wohl der Ausschlag für beide knappen Siege 4:3; 7:6 am ersten Turniertag. Auch die Damen trafen am Sonntagvormittag auf die starke Konkurrenz aus Unterfranken. Trotz sehenswerter Spielzüge und unermüdlichem Kampfgeist musste man sich in diesem Jahr mit 3:7 geschlagen geben. Erfreulicher verlief es dann im letzten Match des Turniers. Das Team Mittelrhein konnte gegen die treffsicheren Werferinnen vom WTB nicht bestehen, 12:2 Endstand und Platz 2 in der Gesamtwertung.

Im Einsatz waren: Marieke Schröder (Stemmen-V.), Miriam Arend (Kirchheide), Isabell Biesemeier (Eisbergen, Annalena Viole (Langenholzhausen), Katharina Knobloch (Eisbergen), Mairin Wehage (Eisbergen), Britt Bode (Helpup), Mareike Giesen (Langenholzhausen)

Endstände:

AK 18/19

  1. Hannover-Nord
  2. Unterfranken
  3. Weser-Ems
  4. Westfalen
  5. Hannover-Süd
  6. Bremen

U23

  1. Unterfranken
  2. Westfalen
  3. Hannover-Süd
  4. Hannover-Nord
  5. Mittelrhein

(Text und Foto: Elke Hase)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture