Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am 19./20. November fanden in Dillenburg (Hessen) die Deutschen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände statt. Dabei schafften alle vier gemeldeteten Mannschaften des WTB den Sprung aufs Podest.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Am Samstag, 19.11. war die SV Brackwede mit zwei Mannschaften vertreten.

In der Altersklasse weiblich 14-15 konnte die Brackweder Mannschaft mit Luca Gernemann, Sarah Schulte-Kalthof (Gastturnerin aus Menden), Luka Frey und Xenia Pahl den Vizemeistertitel erlangen. Besonders stark waren Xenia und Luka in der Mannschaft, beide landeten unter den Top 5 in der Einzelwertung dieser Altersklasse – Luka sogar auf einem sicheren Rang 2, obwohl sie in der Gruppe mit 2-3 Jahre älteren turnte. Ganz interessant war es zu sehen, dass auf dem Treppchen nur NRW-Mannschaften standen – ein Bundesland, indem es kein einziges Bundesleistungszentrum im Trampolinturnen gibt!

In einer beinahe „alten“ Besetzung startete die Männermannschaft: Vincent Wack, Janis Flottmann und Jochen Redekop traten mit dem besten Nachwuchsturner Nils Kwaßny  bei den Erwachsenen an. Sie hatten die schwere Aufgabe, in einer gut besetzten Gruppe mit 13 Mannschaften, das Finale der besten fünf zu erreichen. Vor Jochens letzter Übung im Vorkampf standen sie noch auf Platz 8, er blieb aber ganz ruhig und brachte das Team noch als Letzte ins Finale. Dort steigerten sic h die Bielefelder um 2 Punkte und wurden völlig überraschend Vierter – hinter 3 Top-Mannschaften, die ausschließlich aus Nationalturnern bestehen.

Tim Pahl startete mit der zweiten Mannschaft des SC Cottbus und konnte trotz unglücklich verlaufenem Vorkampf, im Finale die Zähne zusammen beißen: dort verhalf er dem Team mit einer starken Kür dazu den Vizemeistertitel zu holen.

Deutsche Meisterschaften der Landesturnverbände

Hervorragender Ergebnisspiegel der WTB-Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände am Sonntag - alle vier gemeldeten Mannschaften gelangten nicht nur in die Finaldurchgänge, sondern allesamt auch auf Podestplätze!

Den Auftakt machten die Jüngsten in der Altersklasse 9-11, dort starteten drei Brackwederinnen: Ilea Girod, Inka Knöner und Emilie Volikova und Tabea Sartor aus Salchendorf. Dank guten Pflichtübungen von Ilea und Inka und den hervorragenden Leistungen von Emilie stand die WTB-Mannschaft auf Platz 1 vor dem Finale, doch nur mit einem knappen Vorsprung. Da zitterten alle noch mehr und ließen viele grobe Fehler zu, sodass die Hoffnung auf den Sieg schon fast verloren war. In dieser beinahe hoffnungslosen Situation konnte Emilie das Team noch retten! Sie erturnte in der Einzelwertung einen Vorsprung von etwa 10 Punkten zu den Nächstplatzierten und holte mit letzter Übung den WTB auf Platz 1.

In der gleichen Altersklasse männlich waren Erin Westermann (SVB), Jano Sander (Salchendorf) und die zwei Münsteraner Finn Elfering und Adrian Thomson am Start. Sie erkämpften sich Bronze – bester der Mannschaft war Adrian.

2. Gold des Tages für den WTB brachte erneut eine weibliche Mannschaft, dieses Mal in der Altersklasse 14-15 – fast in gleicher Besetzung wie am Vortag für die SV Brackwede, statt Luca Gernemann turnte Luca Koslowski aus Bösingfeld. Nach ihren zwei Abbrüchen im Vorkampf stand das Team kurz vor dem Finalaus. Den zweiten Tag nacheinander zeigten sich Luka Frey und Xenia Pahl nervenstark, sie präsentierten ihre Übungen noch schöner und hoben die Mannschaft auf Platz 2, jedoch mit hohem Abstand zum Erstplatzierten (ca. 4 Punkte). Im Finale turnten alle Vier ganz sauber und sicher, sodass sie am Ende nicht nur den Vorsprung aufholten sondern auch noch den Meistertitel gewannen!

Mit dem 2. Platz wurde die männliche Jugendmannschaft (AK 16-18) belohnt. In gleicher Besetzung wie im Vorjahr konnte die Mannschaft (Nils Kwaßny, Thanh Hellmann, Tim Pahl (alle SVB) und Kerim Mayaoglu aus Münster) die guten Leistungen des Jahres 2015 wiederholen. Spannend blieb es doch auch hier bis zur letzten Übung, denn vor Nils‘ Start stand das Team noch auf Rang 3 und erst seine Finalkür brachte den Vizemeistertitel.

Zwei Titel und jeweils eine Silber- und Bronzemedaille beim LTV-Pokal sind einer der größten Erfolge der vergangenen Jahre! Völlig erschöpft, doch überglücklich kamen die Sportler und Trainer nach Hause.

(Text und Foto: Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture