Hero 00 - WTB

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann

Am 24. November findet in der Anne-Frank-Schule in Gütersloh eine Informationsveranstaltung zum Alltags-Fitness-Test (AFT) statt. Der AFT ermöglicht eine einfache und aussagekräftige Prüfung der alltags-relevanten Fitness älterer Menschen, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. Der Test ist für Personen ab 60 Jahren konzipiert und erlaubt den Vergleich mit anderen gleichen Alters und Geschlechts. Er zielt auf den durchschnittlichen älteren Menschen im Privathaushalt ab. 

In Studien wurden die Werte von älteren Menschen bis 94 Jahre ausgewertet, so dass es anhand der Vergleichswerte möglich ist, eine Aussage zur eigenen Fitness zu erhalten.

Die Informationsveranstaltung vermittelt einen ersten Überblick zum Thema. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie Sportvereine die alltagsrelevante Fitness der Älteren testen können und welche Bewegungsprogramme zum Erhalt und der Verbesserung der Mobilität beitragen, denn wer sich regelmäßig bewegt und körperlich aktiv ist, hat gute Chancen, auch im hohen Alter noch selbständig leben zu können.

Informationsveranstaltung

Der Alltags-Fitness-Test - Lebenslang fit und selbständig bleiben

Wann? Samstag, 24. November 2018 11:30 bis 13:00 Uhr

Wo? Anne-Frank-Schule Gütersloh, Saligmannsweg 40, 33330 Gütersloh

Referentin: Silke Stockmeier (WTB-Vizepräsidentin GYMWELT)

Die Teilnahme ist kostenlos!

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse