| Datum | 29.05.2026 - 31.05.2026 |
|---|---|
| Uhrzeit | |
| Dauer | 3Tage |
| Location | Landesturnschule Oberwerries |
DTB-Kursleiter Beckenboden [26912170]
Maßnahme der DTB-Akademie Hamm.
Beckenbodenschwäche und damit verbundene gesundheitliche Probleme und Einschränkungen sind weit verbreitet als allgemein bekannt. Das Thema Beckenboden ist jedoch häufig ein Tabu und wird oft nur mit älteren Menschen in Verbindung gebracht. Tatsache aber ist, dass auch jüngere Frauen, besonders nach der Geburt, mit diesem Problem konfrontiert sind. Ein gezieltes Bewegungsprogramm kann vorbeugend wirken und ist unabdingbar für eine gute Körperhaltung. Im Verein kann Beckenbodentraining in allgemeine Fitness- und Gesundheitsangebote integriert werden. Bedarf besteht auch nach speziellen Beckenbodenkursen.
Inhalte:
- Anatomie des Beckenbodens, Beckenboden und Atmung
- verschiedene Formen und Ursachen der Beckenbodenschwäche
- psychologische und pädagogische Aspekte
- Training aus verschiedenen Ausgangsstellungen
- Entspannungsformen
In dieser Weiterbildung wird schwerpunktmäßig der weibliche Beckenboden behandelt. Die Anatomie des männlichen Beckenbodens und seine Problematik werden je nach Bedarf thematisiert.
Voraussetzung: Basismodul Fitness- und Gesundheitstraining oder Übungsleiter-C / Trainer-C Lizenz oder gleichwertige (professionelle) Ausbildung/Studium
Abschluss: Zertifikat DTB-Kursleiter Beckenboden. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig und muss nicht verlängert werden.
Lizenzverlängerung: Übungsleiter-C, Trainer-C Breitensport, Übungsleiter-B, Übungsleiter-B Reha
Eventnummer:26912170
Meldeschluss:15.05.2026
copyright © 2014 - 2023 | Westfälischer Turnerbund.e.V.