Mit einem beeindruckenden Auftritt beendeten die Turnerinnen des Landesleistungszentrums Detmold das ereignisreiche Trainings- und Wettkampfjahr 2015. Vor den Eltern und zahlreichen Gästen aus nah und fern brannten sie ein wahres Feuerwerk der Turnkunst ab. Ein großer Moment, mit dem sie von der Altersklasse 6 bis zur Altersklasse 15 wahre Begeisterungsstürme entfachten.
"Wir haben die an uns gestellten Anforderungen auf allen Leistungsebenen mit durchweg herausragenden Ergebnissen bis in die internationalen Wettkämpfe hinein mit Bravour erfüllt", fasste Stützpunktleiter Michael Gruhl die Erfolge nicht ohne Stolz zusammen. Und verwies dabei besonders auf Aliya-Jolie Funk, die bei den Europäischen Jugendspielen in Kroatien die deutsche Mannschaft zum 4. Platz führte. Zu den weiteren Erfolgen zählten der 1. Platz beim Pre-Olympic-Youth-Cup 2025, der vierte Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sowie Silber am Boden und Bronze am Sprung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.
Mit ebenfalls hervorragenden Leistungen können auch Lia Feline Mass und Melina Gerlach auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Lia erturnte sich beim Pre-Olympic Youth-Cup in der AK 16 den 3. Platz und den 1. Platz bei den Westfälischen Meisterschaften. Melina Gerlach, die inzwischen ebenfalls zum Bundeskader gehört, siegte bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften und wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sechsbeste Turnerin im Mehrkampf. Unvergessen bleibt ihr Bronze-Sprung .
Grundlage derart herausragender Leistungen sei die unermüdliche Unterstützung der Eltern sowie das Zusammenwirken mit den Schulen und Sponsoren. Und natürlich bleibt ein dickes Lob an das Trainerehepaar Sabine und Michael Gruhl , deren unermüdlicher Einsatz nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
(Bericht: Hans-Joachim Dörrer; Foto: Egon Penner)






