Hero 07 - Events

Stuttgart 2019 Turn-Team Deutschland/Team Germany

Stuttgart 2019 Turn-Team Deutschland/Team Germany

Das Mega-Turn-Event steht in den Startlöchern. Vom 4. - 13. Oktober gehen mehr als 540 Turnerinnen und Turner aus 92 Nationen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle an die Geräte. An zehn Wettkampftagen fallen 14 Entscheidungen, meist vor komplett ausverkaufter Halle. Für die Männer und Frauen des Turn-Teams Deutschland ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 das erklärte Ziel bei ihrer Heim-WM. Das WM-Motto „Neue Zeichen setzen“ verweist auch auf die Präsentation des Turnens in all seinen Facetten im Rahmen der WM.

Die westfälischen Turnerinnen und Turner

Die westfälischen Turnerinnen und Turner

Come together, show your colours! Unter diesem Motto fand nach 2007 vom 7. – 13. Juli 2019 zum zweiten Mal in Dornbirn und Bregenz das größte Breitensportfest der Welt statt mit über 20.000 Teilnehmern aus 69 Nationen. Deutschland war mit 2.200 sportbegeisterten Menschen die zweitgrößte Nation (hinter der Schweiz), darunter fast 100 Turner aus Westfalen.

Du möchtest deine Turnstars bei der Turn-WM vom 4. bis zum 13. Oktober in Stuttgart live erleben, hattest aber noch nicht die Möglichkeit, Tickets zu ergattern? Dann hast du jetzt die Chance dazu! Sei schnell und sichere dir die letzten Tickets für die Turn-WM Stuttgart 2019! Der Verkaufsstart für die letzten Plätze hat begonnen. So sicherst du dir deine WM-Tickets: Online über die Veranstaltungs-Website oder telefonisch unter der 0711/ 28077-277.
 

So viele bewegte Impressionen wie beim Landesturnfest in Hamm gab es noch nie. Denn zum ersten Mal hatte das Presseteam zwei professionelle Mediengestalter im Einsatz, die die Veranstaltung in Bild und Ton festgehalten haben. Das Ergebnis sind viele tolle Videos mit bewegten und bewegenden Eindrücken einer fantastischen Veranstaltung. Werft doch mal einen Blick in die zahlreichen Bewegtbilder. Es lohnt sich!

Tausende von Turnern feierten einen tollen Abschluss

Tausende von Turnern feierten einen tollen Abschluss

Das 4. NRW-Landesturnfest, das im Rahmen von Hamm2019 stattfand, ist nun Geschichte. Schon kurz vor dem tatsächlichen Schlussakt, der Abschlussfeier auf der Showbühne auf dem Markplatz an der Hammer Pauluskirche vor mehreren tausend Besuchern, zogen die Verantwortlichen der ausrichtenden Sportverbände und die Organisatoren der Stadt Hamm zusammen mit den Hauptsponsoren gegenüber der Presse ein sehr positives Fazit der Gesamtveranstaltung „Hamm 2019“.

Der Aktionstag 'Bewegt Älter werden in NRW' , durchgeführt im Rahmen des Landesturnfestes, zog am Samstagvormittag zahlreiche interessierte Turnfestbesucher in das Kurhaus Bad Hamm. Als besonderer Gast konnte Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) für ein Grußwort und einen Vortrag gewonnen werden.

Es muss nicht immer unter Zeitdruck gelaufen werden. Nach diesem Motto fand der Schlösserlauf im Rahmen des Landesturnfestes in Hamm statt. Ohne Zeitmessung, offen für jedermann und auf wunderschöner Strecke präsentierte sich der Lauf, an dem sowohl Walker, Nordic Walker und Läufer aller Altersklassen teilnehmen konnten. An Idylle war die Strecke kaum zu überbieten.

Das 4. NRW-Landesturnfest ist eröffnet. Mit einer tollen Auftaktveranstaltung feierten tausende von Besuchern die Eröffnung von Hamm2019, der größten inklusiven Breitensportveranstaltung Deutschlands in diesem Jahr. Leider beendete das Wetter die Eröffnung vorzeitig, was der guten Stimmung der Teilnehmer aber keinesfalls schadete.

Wer schon einmal beim Turnfest dabei war, kennt ihn, den Turnfestführer. Er begleitet die Turnfestteilnehmer vier Tage lang und bietet alle Informationen rund um die sportliche Großveranstaltung. Welcher Wettkampf findet wann und wo statt? Welche Busse fahren zu den Unterkünften? Welche Veranstaltungen sollte man nicht verpassen und welches Mitmachangebot passt noch gut in den eigenen Zeitplan. Hier geht es zum Download des informativen Begleiters  pdf Festführer LTF 2019 (6.58 MB) .

v.li. Gerhard Stiens, Markus Kreuz, Thomas Hunsteger-Petermann, Dennis Kocker, Manfred Hagedorn, Wilfried Braunsdorf

v.li. Gerhard Stiens, Markus Kreuz, Thomas Hunsteger-Petermann, Dennis Kocker, Manfred Hagedorn, Wilfried Braunsdorf

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz berichteten Vertreter der Stadt Hamm und der beteiligten Verbände vom Stand der Vorbereitungen auf Hamm2019 und ihren Erwartungen für das "größte inklusive Sportfest Deutschlands". WTB-Präsident Manfred Hagedorn freut sich auf die vielen Besonderheiten, die diese Sportveranstaltung parat hält.

OPUS - das Werk eines Künstlers - mitreißend und absolut einzigartig. Mit einem komponierten Soundtrack wird die eigens für das Feuerwerk der Turnkunst zusammengestellte Band "The Red Sox Peppers" die Weltklasse-Darbietungen der Artisten, Akrobaten und Turner vom ersten bis zum letzten Akkord erstmals vollständig live begleiten und zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen lassen. Am 2. Januar 2020 gastiert die Show mit zwei Vorstellungen in Bielefeld, am 3. Januar 2020 in Dortmund. Alles Infos und Tickets gibt es unter www.feuerwerkderturnkunst.de.

Wir freuen uns auf 6.000 Aktive in Hamm!

Wir freuen uns auf 6.000 Aktive in Hamm!

Nun ist es offiziell. Nach Ende der einwöchigen Nachmeldefrist, um die einige Vereine gebeten haben, steht das Meldeergebnis der aktiven Turnfestteilnehmer am 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm fest. Gut 6.000 aktiveTurner werden vom 19. - 23. Juni 2019 in die Lippestadt reisen. Hinzukommen mindestens 1.000 Helfer und ca. 250 Teilnehmer an der Turnfestakademie. Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt Nachmeldefrist nutzen! (Foto: pixabay)

Jetzt Nachmeldefrist nutzen! (Foto: pixabay)

Auf Wunsch vieler Vereine wird die Meldefrist zum 4. NRW-Landesturnfest in Hamm um eine Woche verlängert. Korrekturen, Änderungen, Nachmeldungen sowie die Meldung von Flizzis/Helfern sind bis zum 17. März 2019 um 23:59 Uhr noch möglich. Für die Turnfestakademie habt ihr noch bis zum 11. Mai die Chance, Euch einen der begehrten Workshopplätze zu sichern. Alle Infos auch online unter www.nrw-turnfest.de.

Count-Down zum Meldeschluss für das 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm. Die bisherigen Meldezahlen können sich schon sehen lassen. Aber das lässt sich doch noch toppen, oder? Vergesst nicht: wer bis zum 10. März seine Meldung nicht abgegeben hat, verpasst vier tolle Turnfesttage in einer tollen Landesturnfeststadt 2019. Hamm ist bereit für die größte inklusive Breitensportveranstaltung Deutschlands 2019!

Am 10. März 2019 ist Meldeschluss für die Teilnehmer am 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm. Eine Verlängerung des Meldezeitraums ist nicht geplant! Wer es nicht verpassen möchte, mit tausenden von anderen Turnern ein tolles Turnfest zu feiern, sollte schnell Kontakt zum Turnfestwart in seinem Verein aufnehmen und seine Turnfestanmeldung in die Wege leiten. Hier erfahrt Ihr alles rund um die Themen Anmeldung, Kosten, Unterkunft und Co. Also los geht's! Wir freuen uns auf Euch!

In der LTF-Ausschreibung ist ein Fehler bei der Nennung der Meldefrist für die NRW-Meisterschaften im Gerätturnen weiblich unterlaufen. Auch für diesen Wettkampf gilt der 10. März 2019 als Meldefrist. Auf Seite 22 steht fälschlicherweise das Datum Samstag, 8. Juni 2019. Wir bitten alle Aktiven und Trainer, dieses zu beachten und die Information an möglichst viele Betroffene weiterzugeben.

Möchtet Ihr das Neueste über das 4. NRW-Landesturnfest wissen? Dann schaut doch mal nach unter www.nrw-turnfest.de. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und wir sind schon sehr gespannt, wie viele Anmeldungen bis zum Meldeschluss am 10. März bei uns ankommen. Das Allerneueste: das Design unseres Turnfest T-Shirts steht fest. Mehr zu Größen und Preisen erfahrt Ihr hier. Damit könnt Ihr prima als Team auftreten!

Alex & Felice; Foto: minkusimages

Alex & Felice; Foto: minkusimages

Connected führt zusammen, was zusammengehört. Diese Verbundenheit haben sie alle gespürt – Turner, Artisten, Akrobaten, aber auch die Zuschauer und die Menschen, die hinter den Kulissen für eine gelungene Connected Tournee 2019 gesorgt haben. Europas erfolgreichste Turnshow hat mit 34 Vorstellungen in 22 Spielorten in ganz Deutschland insgesamt 225.000 turnbegeisterten Menschen ein außergewöhnliches Gefühl der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit vermittelt. 

Was sind eigentlich Flizzis und was müssen sie tun? Was bedeutet Hamm2019? Was sollte man beim Landesturnfest in Hamm auf keinen Fall verpassen? Kann ich mich noch anmelden? Das alles sind akutelle Fragen rund um das 4. NRW-Landesturnfest, das vom 19. - 23. Juni 2019 im westfälischen Hamm stattfinden wird. Die Antworten darauf und noch viel mehr erfahrt Ihr auf der Turnfest-Website. Schaut mal vorbei www.nrw-turnfest.de

 

2019 ist Landesturnfestjahr. Vom 19. - 23. Juni wird die Stadt Hamm Gastgeber für das 4. NRW-Landesturnfest sein. Wir freuen uns schon riesig, gemeinsam mit den Special Olympics NRW, dem Verband für Menschen mit geistiger Behinderung, auf die größte inklusive Breitensportveranstaltung Deutschlands. Alle aktuellen Infos findet Ihr unter auf der Landesturnfest-Website www.nrw-turnfest.de. Auch auf Facebook sind wir vertreten www.facebook.com/nrw.landesturnfest. Schaut mal vorbei!

 

Am 1. Dezember 2018 startet die Anmeldung für das 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm. Viel Wissenswertes rund um das sportliche Großereignis gibt es auf der Turnfest-Website unter www.nrw-turnfest.de. Dort findet ihr auch schon aktuelle Infos zu den Anmeldebedingungen, Kosten oder Unterkünften. Wir sehen uns in Hamm 2019!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

sparkasse