Lizenz-Wegweiser - Der Weg zur Lizenz

Wie werde ich Übungsleiter bzw. Trainer in einem Verein? Welche Voraussetzungen sind für eine qualifizierte Übungsleiter-/Trainertätigkeit in einem Verein notwendig? Der WTB-Lizenzwegweiser beschreibt anschaulich wie der Weg zum eigenen Lizenzerwerb erfolgen kann, welche Qualifizierungsmöglichkeiten es gibt und welche Ausbildungsgänge möglich sind.

  • Der  pdf WTB-Lizenzwegweiser 2024 (353 KB)  neu beinhaltet Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, zum Lizenzerhalt und zum Umfang und Dauer der jeweiligen Ausbildungsgänge.
  • Er beschreibt die aktuellen Regelungen zur Lizenzgültigkeit und erläutert die Richtlinien zur Lizenzverlängerung noch gültiger sowie bereits abgelaufener Lizenzen.
  • Weiterhin gibt er Antworten zu wichtigen Kontaktadressen (z.B. bei Umzug, Umschreibung oder Verlust der Lizenz) u.v.m.

Ab sofort ist bei einer Lizenzneuausstellung und bei der Lizenzverlängerung einmalig eine Lizenzvereinbarung zu unterschreiben und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit einzureichen! Die aktuelle Lizenzvereinbarung finden Sie weiter unten auf dieser Seite zum Download unter Wichtige Informationen.

Wichtige Informationen

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture