Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

 Foto: DTB/ Turnfest

Foto: DTB/ Turnfest

Vom 28. Mai - 1. Juni 2025 wird das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig stattfinden. Die Vorbereitungen im Organisationskomitee sowie der Stadt Leipzig geplante Event sind wieder in voller Fahrt. Dabei freut vor allem die Nachricht, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sich bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft für dasIDTF 2025 in Leipzig zu übernehmen. Eine erfolgreiche Fortführung der Schirmherrschaft, die den DTB als Veranstalter und den Verein Deutsche Turnfeste als Ausrichter besonders freut, denn Frank-Walter Steinmeier war bereits beim Turnfest 2017 in Berlin der Schirmherr des größten Breiten- und Wettkampfsport-Events der Welt. 

Für das Erlebnis Turnfest (Himmelfahrt 2023) sucht der Niedersächsische Turner-Bund helfende Hände! Werde Teil eines sportbegeisterten und motivierten Teams und mache das Erlebnis Turnfest zu einem ganz besonderen Ereignis in Oldenburg. Du bist sportbegeistert, motiviert das größte Breitensportevent Norddeutschlands mitzugestalten, hast Lust jede Menge neue Dinge auszuprobieren und neue Leute kennenzulernen, willst ein Wochenende voller Freude an Bewegung, Spaß und guter Laune miterleben oder hast einfach am Himmelfahrtswochenende vom 17. bis zum 21. Mai 2023 noch nichts vor? Dann werde Volunteer beim Erlebnis Turnfest 2023 in Oldenburg.

Lahr im Schwarzwald wird vom 25. bis 29. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) das erste Landesturnfest nach der Coronapause und zugleich deutschlandweit einzige im Jahr 2022 erleben. „Da turnt sich was zusammen!“ lautet das treffende Motto. Geboten werden fünf großartige Turnfesttage aus Wettkämpfen, Vorführungen, Mitmachangeboten, Fest-und Bühnenprogramm.  Gäste aus anderen Landesturnverbänden sind herzlich willkommen! Landesturnfest 2022 in Lahr

Bildquelle: DTB/Turnfest

Bildquelle: DTB/Turnfest

Das Internationale Deutsche Turnfest wird im kommenden Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch zwischen dem DTB, der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die vom 12. bis 16. Mai 2021 geplante Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt. 

Die Turnfest-Akademie des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 in Leipzig ist Europas größter Praxiskongress im Sport. Insgesamt 433 Workshops werden von 150 nationalen und internationalen Referentinnen und Referenten im Congress Center Leipzig sowie der Universität Leipzig angeboten. Mit über 10.000 Workshop-Plätzen wird Leipzig vom 12. bis 16. Mai 2021 zum zentralen Treffpunkt für Übungsleitende, Vereinsverantwortliche und Interessierte.

Leipzig - größte Stadt Sachsens, Musikstadt, Stadt der Museen, Stadt am Wasser und Turnfeststadt 2021. Die Gastgeberin des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 hat so einiges zu bieten. Neben viel Kultur, Musik und Geschichte gibt es auch eine perfekte Sport-Infrastruktur und damit beste Voraussetzungen für ein Sportevent wie das IDTF. Um sich einen kleinen Überblick über die Stadt zu verschaffen, haben wir so einiges Wissenswerte zusammengestellt und möchten damit Geschmack machen auf tolle Turnfesttage.

Das IDTF 2021 in Leipzig sucht Euch und Euren Verein! Werdet aktiver Part der größten Breitensportveranstaltung im nächsten Jahr und bildet mit Eurem Verein ein Quartierteam für die Gemeinschaftsunterkünfte. Eure Aufgabe besteht in der Begrüßung der Gäste, Zubereitung des Frühstücks sowie in der Tagesaufsicht in der jeweiligen Schule. Für eine Komplettbetreuung erhaltet Ihr eine Vergütung von 1.500 €. Nähere Infos gibt es im  pdf Flyer Quartierteams (1.77 MB)

Vom 12. - 16. Mai 2021 wird Leipzig Gastgeber des nächsten Internationalen Deutschen Turnfestes sein. Ab sofort haben Vereine die Möglichkeit, sich über das Gymnet zu diesem Highlight anzumelden. Wer sich vorab rund um das IDTF 2021 informieren möchte, kann das am besten mit dem gerade veröffentlichten E-Paper oder unter www.turnfest.de tun. Wir freuen uns schon jetzt, viele WTB-Vereine in Leipzig zu treffen.

Die westfälischen Turnerinnen und Turner

Die westfälischen Turnerinnen und Turner

Come together, show your colours! Unter diesem Motto fand nach 2007 vom 7. – 13. Juli 2019 zum zweiten Mal in Dornbirn und Bregenz das größte Breitensportfest der Welt statt mit über 20.000 Teilnehmern aus 69 Nationen. Deutschland war mit 2.200 sportbegeisterten Menschen die zweitgrößte Nation (hinter der Schweiz), darunter fast 100 Turner aus Westfalen.

So viele bewegte Impressionen wie beim Landesturnfest in Hamm gab es noch nie. Denn zum ersten Mal hatte das Presseteam zwei professionelle Mediengestalter im Einsatz, die die Veranstaltung in Bild und Ton festgehalten haben. Das Ergebnis sind viele tolle Videos mit bewegten und bewegenden Eindrücken einer fantastischen Veranstaltung. Werft doch mal einen Blick in die zahlreichen Bewegtbilder. Es lohnt sich!

Tausende von Turnern feierten einen tollen Abschluss

Tausende von Turnern feierten einen tollen Abschluss

Das 4. NRW-Landesturnfest, das im Rahmen von Hamm2019 stattfand, ist nun Geschichte. Schon kurz vor dem tatsächlichen Schlussakt, der Abschlussfeier auf der Showbühne auf dem Markplatz an der Hammer Pauluskirche vor mehreren tausend Besuchern, zogen die Verantwortlichen der ausrichtenden Sportverbände und die Organisatoren der Stadt Hamm zusammen mit den Hauptsponsoren gegenüber der Presse ein sehr positives Fazit der Gesamtveranstaltung „Hamm 2019“.

Der Aktionstag 'Bewegt Älter werden in NRW' , durchgeführt im Rahmen des Landesturnfestes, zog am Samstagvormittag zahlreiche interessierte Turnfestbesucher in das Kurhaus Bad Hamm. Als besonderer Gast konnte Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) für ein Grußwort und einen Vortrag gewonnen werden.

Es muss nicht immer unter Zeitdruck gelaufen werden. Nach diesem Motto fand der Schlösserlauf im Rahmen des Landesturnfestes in Hamm statt. Ohne Zeitmessung, offen für jedermann und auf wunderschöner Strecke präsentierte sich der Lauf, an dem sowohl Walker, Nordic Walker und Läufer aller Altersklassen teilnehmen konnten. An Idylle war die Strecke kaum zu überbieten.

Wer schon einmal beim Turnfest dabei war, kennt ihn, den Turnfestführer. Er begleitet die Turnfestteilnehmer vier Tage lang und bietet alle Informationen rund um die sportliche Großveranstaltung. Welcher Wettkampf findet wann und wo statt? Welche Busse fahren zu den Unterkünften? Welche Veranstaltungen sollte man nicht verpassen und welches Mitmachangebot passt noch gut in den eigenen Zeitplan. Hier geht es zum Download des informativen Begleiters Festführer LTF 2019.

Vom 19. - 23. Juni 2019 wird Hamm Schauplatz des 4. NRW-Landesturnfestes. Vier Tage erleben die Teilnehmer dann wieder Sport, Shows, Partys und super Mitmachangebote. Wer sich kurzfristig noch anmelden möchte, kann eine Tageskarte vor Ort erwerben und damit eine Menge erleben. Allein die Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch hat so einige Highlights zu bieten.

v.li. Gerhard Stiens, Markus Kreuz, Thomas Hunsteger-Petermann, Dennis Kocker, Manfred Hagedorn, Wilfried Braunsdorf

v.li. Gerhard Stiens, Markus Kreuz, Thomas Hunsteger-Petermann, Dennis Kocker, Manfred Hagedorn, Wilfried Braunsdorf

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz berichteten Vertreter der Stadt Hamm und der beteiligten Verbände vom Stand der Vorbereitungen auf Hamm2019 und ihren Erwartungen für das "größte inklusive Sportfest Deutschlands". WTB-Präsident Manfred Hagedorn freut sich auf die vielen Besonderheiten, die diese Sportveranstaltung parat hält.

Wir freuen uns auf 6.000 Aktive in Hamm!

Wir freuen uns auf 6.000 Aktive in Hamm!

Nun ist es offiziell. Nach Ende der einwöchigen Nachmeldefrist, um die einige Vereine gebeten haben, steht das Meldeergebnis der aktiven Turnfestteilnehmer am 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm fest. Gut 6.000 aktiveTurner werden vom 19. - 23. Juni 2019 in die Lippestadt reisen. Hinzukommen mindestens 1.000 Helfer und ca. 250 Teilnehmer an der Turnfestakademie. Wir freuen uns auf Euch!

Jetzt Nachmeldefrist nutzen! (Foto: pixabay)

Jetzt Nachmeldefrist nutzen! (Foto: pixabay)

Auf Wunsch vieler Vereine wird die Meldefrist zum 4. NRW-Landesturnfest in Hamm um eine Woche verlängert. Korrekturen, Änderungen, Nachmeldungen sowie die Meldung von Flizzis/Helfern sind bis zum 17. März 2019 um 23:59 Uhr noch möglich. Für die Turnfestakademie habt ihr noch bis zum 11. Mai die Chance, Euch einen der begehrten Workshopplätze zu sichern. Alle Infos auch online unter www.nrw-turnfest.de.

Count-Down zum Meldeschluss für das 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm. Die bisherigen Meldezahlen können sich schon sehen lassen. Aber das lässt sich doch noch toppen, oder? Vergesst nicht: wer bis zum 10. März seine Meldung nicht abgegeben hat, verpasst vier tolle Turnfesttage in einer tollen Landesturnfeststadt 2019. Hamm ist bereit für die größte inklusive Breitensportveranstaltung Deutschlands 2019!

Am 10. März 2019 ist Meldeschluss für die Teilnehmer am 4. NRW-Landesturnfest 2019 in Hamm. Eine Verlängerung des Meldezeitraums ist nicht geplant! Wer es nicht verpassen möchte, mit tausenden von anderen Turnern ein tolles Turnfest zu feiern, sollte schnell Kontakt zum Turnfestwart in seinem Verein aufnehmen und seine Turnfestanmeldung in die Wege leiten. Hier erfahrt Ihr alles rund um die Themen Anmeldung, Kosten, Unterkunft und Co. Also los geht's! Wir freuen uns auf Euch!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .