Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der Turngau Münsterland lädt alle Vereine und Turnabteilungen der Vereine, die dem Turngau Münsterland angehören, die Mitglieder des Gauvorstandes und des Gauturnrates, sowie die Ehrenmitglieder herzlich zum außerordentlichen Gauturntag 2023 ein. Dieser findet statt am 5. November 2023 um 12 Uhr im Vereinsheim des VfL RW Dorsten.  Die Einladung steht hier zum Download zur Verfügung  pdf TG Münsterland - Außerordentlicher Gauturntag 2023 (138 KB) .

Foto: Hans-Joachim Dörrer

Foto: Hans-Joachim Dörrer

„Wir freuen uns ganz schrecklich mit Euch. Denn ihr seid die Zukunft des Turnens in Lippe.“ So begrüßte die Vorsitzende des Lippischen Turngaues, Pia-Carola Caspari, die jüngsten Turntalente der Jahrgänge 2018 bis 2015 im weiblichen Gerätturnen, die am 2. September zum Bärchenpokal 2023 beim TuS Kachtenhausen angetreten waren und erstmalig nach der pandemiebedingten Pause wieder Wettkampfluft schnuppern wollten. Und das gelang mit Bravour.

Der Gauvorstand desSauerländer Turngaus hat die Delegierten seiner Mitgliedsvereine für Samstag, 22. Oktober 2022 um 14:30 Uhr in das Vereinsheim des Gesamtschulsportvereins Fröndenberg im Himmelmannpark, Ruhrstraße 14, 58730 Fröndenberg zum diesjährigen Gauturntag eingeladen. Der Gesamtschulsportverein Fröndenberg fungiert in diesem Jahr aus Anlass des 50jährigen Bestehens als Ausrichter des GTT. Der Vorstand freut sich, wenn viele Delegierte aus den Mitgliedsvereinen am Gauturntag teilnehmen.  default Tagesordnung - Gauturntag Sauerländer Turngau (94 KB)
 

Der Salchendorfer Jürgen Uhr feiert heute seinen 80. Geburtstag. Dazu gratuliert der Westfälische Turnerbund ganz herzlich!  „Dass ich das noch erleben darf“, mit dieser Aussage beschreibt Jürgen Uhr Momente, die ihn faszinieren, begeistern, überwältigen und glücklich machen. Das ist z. B. der Fall, wenn er nach anstrengendem Aufstieg am Gipfelkreuz eines herrlichen Alpenberges steht und die Landschaft in vollen Zügen genießen kann.

Isoliertes Muskeltraining war gestern - heute wird nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ganzheitlich trainiert. In dem Lehrgang des Westfälischen Turnerbundes (WTB), der auf Initiative von Margarete Otterbach, Referentin Gesundheit und Fitness im Siegerland Turngau, in Siegen-Weidenau angeboten wurde, überzeugten sich die 18 weiblichen und zwei männlichen Übungsleiter von der aktuellen Trainingsphilosophie.Kirsten Prinz, Referentin des WTB hatte für die Gruppe ein kurzweiliges Programm zusammengestellt.

Der Nachwuchs des TuS Leopoldshöhe

Der Nachwuchs des TuS Leopoldshöhe

Die Turner aus Bielefeld und Leopoldshöhe starteten auch in diesem Jahr gemeinsam bei drei Wettkämpfen für Nachwuchsturner. Christina Martin hatte dazu am 9. Und 23.März sowie zum Finale am 7. April 2019 nach Bielefeld Sennestadt eingeladen. Der TuS Leopoldshöhe meldete vier von 11 Mannschaften und ebenso bemerkenswert hoch war die Anzahl der Leopoldshöher Trainer und Kampfrichter.

Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW

Foto: Andrea Bowinkelmann / LSB NRW

Am Samstag, 24. November 2019 findet in der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh ein Aktionstag Bewegt älter werden unter dem Motto 'Vorbeischauen - Informieren - Mitmachen' statt. Der Aktionstag möchte zeigen, dass es für ältere Mensche viele attraktive Möglichkeiten gibt, sich mit Sport, Spiel und Bewegung in Schwung zu halten. Vorgestellt werden Sport- und Bewegungshappen für Interessierte. In der Zeit von 10 - 16 Uhr kann man sich infomieren, aktiv mitmachen und sich begeistern lassen. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Fotografin: Andrea Bowinkelmann; LSB NRW

Fotografin: Andrea Bowinkelmann; LSB NRW

Am 29. September 2018 dreht sich in Blomberg alles rund um die Gesundheit. Gesundheit ist unser höchstes Gut – das wissen alle. Aber wie gesund und fit sind wir eigentlich? Um das herauszufinden bieten sich diverse Testverfahren an, die in verschiedenen Alterszielgruppen die Fitness und Beweglichkeit testen. In Kooperation mit dem TV Blomberg freuen wir uns auf viele Teilnehmer.

Für 31 Wanderfreunde aus allen vier Bezirken des Siegerland Turngaus ging die Bergtourenwoche 2018 viel zu schnell zu Ende. Kennzeichen der zehnten Auflage: Traumhafte Rahmenbedingungen, herrliche Bergtouren und eine wunderbare Gemeinschaft. Von dem hervorragenden Hotel in Saalbach-Hinterglemm starteten die Frauen und Männer jeden Morgen zu ihren anspruchsvollen Touren in den Kitzbüheler Alpen. 

Bei wunderschönem Wetter konnten alle Teilnehmer vom 6. - 8. Juli 2018 im Kreis der großen Turnerfamilie auf der Ginsberger Heide genießen. Es wurde geturnt, gespielt, gelaufen, geworfen, gesprungen, gelacht und miteinander gefeiert. Zu den mehr als 2.100 Aktiven, die zum größten Teil im Bereich des Siegerland Turngau beheimatet sind, gesellen sich mehr und mehr Teilnehmer aus anderen Teilen Nordrhein-Westfalens sowie aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit diesem Resümee zeigte sich auch der neue Vorsitzende des Gillerbergausschusses Holger Menzel sehr zufrieden.

 v.li.  Alwa Dratz, Anna Tan Tjhen, Julia Rohden, Danielle Lütkin und Michelle Jaeschke

v.li. Alwa Dratz, Anna Tan Tjhen, Julia Rohden, Danielle Lütkin und Michelle Jaeschke

In der Horst-Schwartzhalle in Witten-Herbede wurde der Endkampf zur Bezirksliga der Turnerinnen mit 8 Mannschaften unter Leitung von Ligawartin Milena Müller-Kissing durchgeführt. Gleich 3 Teams aus Witten stritten um die vorderen Platzierungen, nach 4 Geräten konnten die Turnerinnen des TuS Stockum II sich über den Pokal und Titel mit 416,90 Punkten freuen.

Ein besonderes Highlight im Jahreskalender des Ostwestfälischen Turngaus dürfte in diesem Jahr der Gauwandertag sein, denn erstmals in seiner langen Tradition führt der Weg die Wanderer durch eine Landesgartenschau. Früh hatte sich der TV Jahn Bad Lippspringe um die Ausrichtung des Wandertages beworben, wohl wissend, dass man ein besonderes Ereignis anbieten kann. Der Verein stellt den Teilnehmern zwei Varianten zur Auswahl: Mit und ohne Gartenschaubesuch.

Wanderer in Blomberg herzlich willkommen

Wanderer in Blomberg herzlich willkommen

Am 4. September 2016 sind alle Wandergruppen aus WTB-Vereinen eingeladen, zum Landeswandertag ins herrliche Blomberg in Lippe zu reisen. Der vom TV Blomberg veranstaltete Tag bietet insgesamt drei Wanderungen/Spaziergänge an. Die längste Tour führt über 12 km, die kurze Variante über 7 km. Zudem wird unter fachkundiger Betreuung eines Stadtführers ein Stadtrundgang angeboten.

Tolle Wanderungen auf dem Rheinsteig

Siegerländer wandern auf Rheinsteig

Beste Bedingungen für die 28 Wanderinnen und Wanderer, die das Angebot des Siegerland Turngaus im Aktionsjahr Natursport nutzten und an dem langen Wochenende um Himmelfahrt herrliche Tagestouren am Rhein unternahmen. Ob 14 oder 78 Jahre alt - alle hatten Spaß an den bis zu 22 km langen Touren auf dem Rheinsteig.

Jahr des Natursports im Siegerland

Der Siegerland Turngau hat 2016 unter das Motto Jahr des Natursports gestellt. Neben dem Wandern, das dabei früher wie heute einen wichtigen Stellenwert hat, bezieht sich Natursport aktuell auch auf solche Angebote, bei denen die Naturerfahrung, gemeinsames Erleben und die Fitness im Mittelpunkt stehen. Es warten viele spannende Aktionen und Veranstaltungen auf Outdoor-Liebhaber.

Gemeinsam nach oben

Die mittlerweile siebte Bergtourenwoche des Siegerland Turngaus führte 21 Frauen und 18 Männer aus 20 Vereinen nach Wolkenstein im Südtiroler Grödnertal. Eine Woche lang lernten die aktiven Wanderinnen und Wanderer die herrliche Bergwelt der Dolomiten bei anspruchsvollen Tagestouren kennen.

Seite 1 von 2
wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .