Bereits in einem unserer letzten Newsletter haben wir alle Pluspunktvereine des Westfälischen Turnerbundes über die neu geschlossene Vereinbarung des Landessportbundes NRW mit den Krankenkassen: BKK Landesverband NORDWEST, die AOK Rheinland/Hamburg, die BARMER GEK, die DAK-Gesundheit, die IKK classic und die KKH Kaufmännische Krankenkasse, informiert. Diese Vereinbarung ist gültig für Nordrhein-Westfalen und wird landesweit einheitlich umgesetzt. Die neuesten Infos dazu gibt es hier.
Prüfung ab Juli
Ab 1. Juli 2013 bezuschussen die o.g. Krankenkassen nur noch Qualitätssiegelangebote der Sportvereine auf der Basis der Vereinbarung. Das bedeutet, dass die Kassen prüfen, ob das zusätzlich erforderliche Signet auf der Pluspunkturkunde eingedruckt ist.
Wenn Sie für ihr Gesundheitsangebot auch eine Kassenanerkennung erhalten möchten, so beachten Sie bitte nachstehende aktuellen Hinweise.
Fall 1:
Handelt es sich bei Ihrem Gesundheitsangebot um ein standardisiertes DTB Kursprogramm:
- Cardio-Fit,
- Gesund und fit bzw. Fit und gesund,
- Walking und mehr,
- Nordic Walking,
- Rückentraining – sanft und effektiv,
- Appetit auf Bewegung,
- M.O.B.I.L.I.S. light,
- Fit bis ins hohe Alter,
- Optiwell,
- Cardio-Aktiv,
- Rücken-fit,
- SAFARI-TurnKids,
- Rücken-aktiv - Mit Haltung durch den Tag
so benötigen wir für jedes standardisierte Kursangebot die Ergänzung zum Antrag mit Signet Kassenanerkennung.
Die Broschüre: Informationen zum Signet NRW - Kassenanerkennung mit allen Infos zu der o.g. Vereinbarung und ihre Konsequenzen für die Vereinspraxis, finden sie hier.
Fall 2:
Handelt es sich bei Ihrem Gesundheitsangebot um ein selbst erstelltes individuelles Rahmenkonzept, so benötigen wir für jedes ihrer beantragten Angebote nachstehende Unterlagen:
- die ausgefüllte Ergänzung zum Antrag mit Signet Kassenanerkennung
- das (alte) Antragsformular Ihres gestellten Pluspunktantrages
- das selbst erstellte individuelle Rahmenkonzept,
- Qualifikationsnachweis des ÜL
Auch bereits gestellte und bewilligte Anträge betroffen
Dieses Verfahren gilt auch für bereits beim DTB online gestellte und bewilligte Anträge. Das Verfahren ist z.Z. deshalb noch notwendig, da schriftlich eingereichte Unterlagen bei der Antragsstellung zum Pluspunkt Gesundheit bisher nicht archiviert wurden und die o.g. Unterlagen von uns an den Landessportbund zur Prüfung und Signetvergabe (möglichst digital) weitergeleitet werden müssen. An einer Schnittstelle für Vereine, die ihre Anträge online gestellt haben, wird gearbeitet, kann aber z.Z. noch nicht realisiert werden.
Sollte die Prüfung Ihres Rahmenkonzeptes durch den Landessportbund, der ggfls. mit Ihnen dazu Kontakt aufnehmen wird, positiv ausfallen, erhalten Sie über den Westfälischen Turnerbund Ihre Urkunde mit dem neuen Signet. Die alten Urkunden sollten dann nicht mehr weiter genutzt werden.
Für Fragen steht Ihnen die WTB-Geschäftsstelle unter Tel: 02388 - 300000 / Mail: