Die NRW YoungStars sind Mannschaftswettbewerbe für Grundschulen in den verschiedenen Regierungsbezirken (Detmold, Düsseldorf, Arnsberg und Münster). Die Siegermannschaften der kreisfreien Städte und Kreise qualifizieren sich für das Regierungsbezirksfinale.Für die Bezirksregierung Detmold fand das Finale am 26. Juni 2024 in Rheda-Wiedenbrück statt.
Die Wettbewerbe für gemischte Mannschaften (jeweils sechs Mädchen und Jungen) werden hier in den Grundsportarten Gerätturnen, Leichtathletik sowie der Heidelberger Ballschule angeboten.
Die rund 300 teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold kämpften an diesem Tag um die besten Platzierungen in den Wettbewerben Gerätturnen, Leichtathletik und der Heidelberger Ballschule.
Für die Finalrunde hatten sich die Nachwuchstalente aus den ersten bis vierten Klassen aus vielen teilnehmenden Schulen in lokalen Vorentscheiden qualifiziert.
Nachfolgend einige Impressionen vom Gerätturnwettkampf, den die Schulsportbeauftragte des WTB, Julia Böger, und gleichzeitig Beraterin für den Schulsport der Bezirksregierung Detmold, organisiert hatte.
Zusammen mit ihren Ehrenkampfrichtern Hans-Joachim Dörrer und Wilfried Starke, sowie Sporthelfern eines Gymnasiums, begrüßte sie die sechs teilnehmenden Gewinnerschulen der Kreise Lippe, Paderborn, Herford, Höxter, Gütersloh sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld.
Unter dem Beifall von vielen mitgereisten Zuschauern bewiesen sie, dass Turnen eine abwechslungsreiche Sportart ist: Schräghandstand an der Wand, Balancieren auf der umgedrehten Turnbank, Grätschsprung über den Bock, Felgaufschwung am Reck, Rollbewegungen am Boden, die Synchronübung an zwei hintereinander gestellten Turnbänken (Hockwenden) sowie Seilchen springen.
Den 1. Platz erzielte die August-Hermann-Francke-Grundschule Lemgo (Kreis Lippe), gefolgt von der Grundschule Dornberg-Schröttinghausen (Bielefeld) und der Paul-Maar-GS (Kreis Herford). Vierter wurde die Kath. GS Stukenbrock (Kreis Gütersloh) gefolgt von der GGS Dringenberg (Kreis Höxter) und der GSV Senne-Hövelhof (Kreis Paderborn).
(Bericht/Fotos: Julia Böger)