Informationen über den Verband
Mit über 300.000 Mitgliedern in über 1.100 Vereinen ist der Westfälische Turnerbund (WTB) zusammen mit dem Rheinischen Turnerbund (RTB) der zweitgrößte Fachverband in Nordrhein-Westfalen und ist somit einer der größten Verbände für Turnen, Leistungssport, Sport und Spiel, Bewegung, Gymnastik, Freizeit, Gesundheit, Gemeinschaft und Kultur in Deutschland. Der WTB ist ein moderner Sportfachverband, der sich aus seiner turnerischen Tradition heraus innovativ den Anforderungen der Zukunft stellt.
Mit seinen zehn Turngauen ist er Mitglied im Deutschen Turner-Bund und darüber hinaus als zweitgrößter Sportfachverband in NRW Mitglied im LandesSportBund.
Vielfältiges Angebot
Das vielfältige Aus- und Weiterbildungsprogramm ist das zentrale Dienstleistungsangebot des Verbandes gegenüber seinen Mitgliedsvereinen. Desweiteren verfügt er im Bereich Wettkampfsport über ein umfangreiches Angebot für seine Vereine und veranstaltet in regelmäßigen Abständen Landeskinder- und Landesturnfeste mit bis zu 10.000 Teilnehmern. Bei den Internationalen Deutschen Turnfesten ist er als Partner des DTB vertreten und eingebunden.
Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle und Verwaltung befindet sich in der verbandseigenen Landesturnschule in Hamm/Oberwerries.
Sportschule und Tagungszentrum
Die Landesturnschule Oberwerries versteht sich sowohl als Sportschule als auch als modernes Tagungszentrum. Nicht nur Vereine und Sportorganisationen finden hier ideale Bedingungen für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Gut ausgestatttete Seminarräume bieten zudem großen Unternehmen und Firmen gute Gelegenheit, ihre Sitzung, Tagung oder ihr Event in tollem Ambiente durchzuführen. Übernachtet werden kann in einem der 50 ruhigen Zimmer.
Die verbandseigene Küche bietet für alle Veranstaltungen Verpflegung in Form von Frühstück, Halb- oder Vollpension an.