Zum Meldeschluss des Internationalen Deutschen Turnfests steht es fest – Berlin erwartet 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, darunter werden auch 3.500 Gäste aus elf Nationen sein. „Die hohe Zahl der Anmeldungen ist die erfreuliche Bestätigung dafür, dass die Hauptstadt als Ausrichter des Turnfests innerhalb der deutschen und internationalen Turnerfamilie ungebrochen beliebt ist...
Das macht uns stolz und ist noch mehr Ansporn für die Stadt, ein guter Gastgeber für alle Gäste des Turnfestes zu sein“, sagt Berlins Staatssekretär für Sport, Christian Gaebler.
Zahlen, Zahlen, Zahlen
Mit dem gestrigen Anmeldeschluss für Dauerkarten verkünden die Verantwortlichen folgende Zahlen:
"Das Ziel ist erreicht. 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 3.200 DTB-Vereinen und 3.500 internationale Gäste aus elf Nationen werden erwartet. Für die Übernachtung in den rund 200 Berliner Gemeinschaftsunterkünften haben sich 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschieden“, fasst der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Dr. Alfons Hölzl, die Anmeldungen zusammen.
Viele Veranstaltungen ausgebucht
Erwartet werden hunderttausende Besucherinnen und Besucher, die in der Turnfestwoche die Veranstaltungen mitverfolgen werden. Über 7.000 Mitarbeitende und Volunteers sind in die Organisation und die Unterstützung vor Ort eingebunden. Das attraktive Show- und Veranstaltungsprogramm verzeichnet derzeit bereits 100.000 verkaufte Karten. Hölzl: „Gänsehaut, Atmosphäre und Einmaliges wird das Turnfest in Berlin präsentieren.“ Viele Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.
Auch das Rahmenprogramm zum Turnfest „Berlin turnt bunt!“ liegt mit gemeldeten 35.000 Schülerinnen und Schülern sowie über 1.000 sportlichen Angeboten in den Kiezen als absolutes Highlight zu Pfingsten. „Hier wird Sport für Alle erlebbar“, freut sich der Geschäftsführer des gastgebenden Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, Jens-Uwe Kunze.
Als Geschäftsführerin des Organisationskomitees Turnfest Berlin 2017 zeigt sich Kati Brenner mit den Zahlen zufrieden: „Die Zahlen geben Rückenwind für den jetzt anstehenden Endspurt. Organisatorisch bin ich mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden. Die Altersspanne der Teilnehmer reicht vom Kind bis zum 90-Jährigen.“
„Eine Sportgroßveranstaltung wie das Turnfest ist eine Mammutaufgabe, die viele helfende Hände benötigt. Wer sich freiwillig beim Turnfest einbringen möchte, ist sehr herzlich in dem erfrischend jungen und internationalen Team willkommen“ wirbt, Kati Brenner nach weiteren freiwilligen Helfern.
Vom 03. bis 10. Juni verwandelt das Turnfest die Sportmetropole Berlin getreu dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ in eine Bewegungslandschaft der Extraklasse. Mitmachen ist im Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt“ ausdrücklich erwünscht. Alle Berlinerinnen und Berliner sind herzlich eingeladen, aktiv zu werden.
Weitere Informationen unter www.turnfest.de