Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Westfälisches Bild mit weißen Ballons

Westfälisches Bild mit weißen Ballons

Come together, show your colours! Unter diesem Motto fand nach 2007 vom 7. – 13. Juli 2019 zum zweiten Mal in Dornbirn und Bregenz das größte Breitensportfest der Welt statt mit über 20.000 Teilnehmern aus 69 Nationen. Deutschland war mit 2.200 sportbegeisterten Menschen die zweitgrößte Nation (hinter der Schweiz), darunter fast 100 Turner aus Westfalen.

Untergebracht in Schulen und Ferienwohnungen waren unsere Turner mittendrin im großen Weltgymnaestrada-Geschehen, aber nicht als Touristen, sondern als Botschafter für Deutschland. Bei vier (!!!) Auftritten an vier Tagen waren sie Teil der 600-köpfigen Großgruppenvorführung des Deutschen Turnerbundes. Dafür hatten sich die Gymnastinnen in diversen Proben in der Landesturnschule in Hamm und bei einer zweitätigen Generalprobe in Neu-Isenburg gut vorbereitet, um das generationenübergreifende Miteinander im deutschen Turnen darzustellen. Ein Teil des Deutschlandbildes mit weißen Helium-Ballons an sechs Meter langen Schnüren und einer anspruchsvollen Choreographie war für das „Dornbirn-Special“ ausgewählt worden, eine besondere Ehre und Herausforderung! Die Schreckmomente blieben glücklicherweise aus, kein Ballon ist vorzeitig abgehoben. Der Applaus der vielen tausend Zuschauer belohnte für all die Trainingsmühen.

In den Messehallen in Dornbirn gab es Vorführungen aus aller Herren Länder zu sehen. Von Südafrika über Kanada, Sri Lanka, Katar, Malawi, Australien usw. zeigten fröhliche Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen wunderbare Einblicke in die sportliche Vielfalt ihres Landes. Bei jeder Welt-Gymnaestrada inzwischen ein Pflichttermin: der Besuch des Schweizer Abends. Unsere Nachbarn sind bekannt für pfiffige, mitreißende und perfekte Shows, in denen sie ein breites Spektrum ihres turnerischen Könnens präsentieren. Der absolute Knaller aber war die FIG-Gala (Federation Internationale de Gymnastique). Was in der zweistündigen internationalen Show an Vielfalt des Turnens von den kreativsten Gruppen der Weltgymnaestrada gezeigt wurde, war wirklich sagenhaft. „Man muss es erlebt haben, erzählen geht nicht!“

Zum Erleben gehörte auch die Klärung der täglichen Frage: Welches T-Shirt ziehen wir heute an? Neben der allgemeinen Delegationskleidung in den Deutschlandfarben stand den Aktiven eine Auswahl inoffizieller Einheitskleidung zur Verfügung, die natürlich abgesprochen werden musste. Keine Alternative gab es aber zu den red shoes, die bei allen Nationen großes Change-Interesse weckten, denn zum Ende jeder Gymnaestrada ist ein Trikottausch obligatorisch. Schon am ersten Tag hatten es vor allem die Japaner auf die knallroten deutschen Schuhe abgesehen!

Apropos erster Tag: zum Einmarsch der Nationen hatten sich schon alle Teilnehmer versammelt, als es plötzlich bedrohlich dunkel wurde und die Eröffnungsfeier wegen eines nahenden Unwetters abgesagt werden musste. Von nun an mussten alle brav ihre Teller leer essen, so dass aus der geplanten Opening Ceremony drei Tage später eine grandiose Midweek Ceremony bei strahlendem Sonnenschein wurde!

Eine besondere Ehre wurde einer lippischen Turnerin zuteil: mit 85 Jahren war Gertrud Heine eine der ältesten aktiven Deutschen und konnte hierfür freudestrahlend einen Gymnaestrada-OSKAR in Empfang nehmen. Außerdem war sie seit 1975 bei jeder Welt-Gymnaestrada dabei, inzwischen zum 11. Mal!

Ein besonderes Lob galt der gesamten Logistik in Dornbirn und Umgebung! Es gab kein langes Warten auf den Bus oder Zug, alles ging schnell und problemlos. Von gegenüberliegenden Bahnsteigen schwappte die Welle über und es wurden kleine akrobatische Kunststückchen gezeigt. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Vorarlberger Bevölkerung war überall spürbar. Die Weltturnerfamilie hat mit dem Turnen für alle seine Faszination verbreitet.

Die nächste Weltgymnaestrada findet vom 30. Juli – 6.August 2023 in Amsterdam statt. Für alle, die dieses Spirit einmal fühlen und erleben wollen, heißt es jetzt: Termin vormerken!

(Text/Fotos: Doris Tölle / Marlies Schmale)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture