Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Viele Sportvereine klagen darüber, dass sie schlecht ausgestatte Sporträumlichkeiten von ihrer Kommune zur Verfügung gestellt bekommen oder aufgrund von zu wenig freien Hallenzeit erst gar keine Sporthalle zugewiesen bekommen. Wer wäre da nicht gerne „Hausherr“ über eine eigene Sportstätte, über die der Verein selber bestimmen kann. Ein spannendes Thema, zu dem am 27. April ein Workshop stattfinden wird.

Der Weg aus der Sportstättenknappheit: Vereinseigene Anlagen für Vereinsmitarbeiter; 27.4.2013; TurnVilla des TV Emsdetten

Dieser Workshop beschäftigt sich daher mit den Vor- und Nachteilen sowie dem Weg zu einer vereinseigenen Anlage.

Inhalte

  • Kaufen, Mieten, Bauen oder eine kommunale Sportanlage übernehmen? Was muss der Verein bei welchem Modell beachten?
  • Fabrikhalle, Supermarkt, Bürogebäude, Mehrzweckraum, normierte Sporthalle – was brauche ich eigentlich wirklich für meinen Verein?
  • Was kostet der Bau, die Miete oder der Betrieb einer Sportstätte und wie refinanziert sich eine vereinseigene Anlage
  • Gemeinsam zum Ziel – lohnt sich die Kooperation mit einem anderen Partner? Wenn ja, mit wem kann ich gemeinsam eine vereinseigene Anlage betreiben ohne mir gegenseitig die Mitglieder wegzunehmen?
  • Wo sollte meine vereinseigene Anlage liegen? Am Stadtrand mit viel Platz, oder zentral in der Innenstadt?
  • Wie haben es die anderen gemacht? Es werden verschieden Praxisbeispiel vorgestellt, wie Sportvereine zu vereinseigenen Anlagen gekommen sind und wie sie genutzt werden.

Nähere Informationen

LG-Nr.: 13916010

Termin: 27.4.2013

Zielgruppe: ehrenamtliche und hauptberufliche Vereinsvertreter, die  jetzt oder später planen, vereinseigene Anlagen zu bauen, zu mieten oder zu kaufen

Zeit: Sa 9.30 Uhr – 17.30 Uhr / 8 LE

Ort: TurnVilla des Turnverein Emsdetten 1898 e.V., Kolpingstraße 2, 48282 Emsdetten

Kosten: 50,- (WTB-Mitglieder); 80,- (Externe); ohne Ü/V   

Leitung: Stefan Akamp Magister der Sport- und Politikwissenschaften, ehemaliger Vereinsvorsitzender, hauptberuflicher Geschäftsführer des TV Emsdetten

Anmeldungen: hier geht es zur Online-Anmeldung; schriftliche Anmeldungen an die WTB Geschäftsstelle, Zum Schloss Oberwerries, 59073 Hamm z.H. Karin Schädlich

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture