Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Egal ob kleine, mittlere oder große Vereine, alle haben immer wieder das gleiche Problem: wie erreiche und informiere ich gezielt verschiedene Zielgruppen über das, was wir im Verein machen? In einem Workshop zu diesem Thema werden klassische und neue Wege aufgezeigt, wie Vereine gezielt die Öffentlichkeit informieren können und welches Medium der Öffentlichkeitsarbeit wozu genutzt wird.

Inhalte des Workshops

  • Wen erreiche ich mit welchem Mittel der internen und externen  Öffentlichkeitsarbeit?
  • Facebook, Twitter und Co. – brauchen wir das im Verein und welche Stolpersteine gibt es bei deren Einsatz
  • Der Klassiker: Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel so, dass ihn die Redaktionen nicht kürzen?
  • Flyer, Handzettel, Plakate, Rundschreiben was nutze ich wofür?
  • Was ist bei der Gestaltung der Vereinshomepage im Internet zu beachten und wen erreiche ich eigentlich damit?
  • „Mund zu Mund-Propaganda“ -  Wie schaffe ich es als Verein so im Gespräch zu bleiben, dass die Mitglieder Anderen von unseren Angeboten erzählen?
  • Das DTB Markenkonzept

Anhand des neuen DTB Markenkonzeptes besteht für Mehrspartenvereine, Turnvereine und Turnabteilungen die Möglichkeit ihre Angebotsstruktur innerhalb des Vereines für die Mitglieder und Externe der Öffentlichkeit klarer, moderner und werbewirksamer darzustellen und zu strukturieren. Die Marken unterstützen die Vereine dabei, die „Vielfalt des Turnens“ besser in den Griff zu bekommen und diese öffentlichkeitswirksam herauszustellen. Ziel ist die Schaffung klarer Angebotsstrukturen und damit eine klarere Positionierung im Fitness- und Gesundheitssport – auch gegenüber der kommerziellen Konkurrenz

Nähere Informationen

LG-Nr.: 13916020

Termin: 23.11.2013

Zielgruppe: Ehrenamtliche und hauptberufliche Vereinsvertreter, die in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins tätig sind oder sich zukünftig dort engagieren möchten

Zeit: Sa 9.30 Uhr – 17.30 Uhr / 8 LE

Ort: Landesturnschule Oberwerries

Kosten: 60,- (Mitglieder); 90,- (Externe) inkl. V

Leitung: Stefan Akamp, Magister der Sport- und Politikwissenschaften, ehemaliger Vereinsvorsitzender, hauptberuflicher Geschäftsführer des TV Emsdetten

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture