Unter diesem Motto startet ein neues Projekt, das sich rund um den Parkoursport dreht. „Le Parkour“ und „Freerunning“ spiegeln heute als Bewegungskünste das Lebensgefühl vieler Jugendlicher wider. Die selbst gewählten, möglichst effizient und elegant zu überwindenden Hindernisse im urbanen Raum stehen im übertragenen Sinn auch für die Barrieren im Leben: Der (direkte) Weg ist das Ziel.
Parkour = Turnen - Akrobatik - Kreativität
Dabei wird die eigene Umwelt zum Bewegungsraum. Beim Freerunning wird der Lauf durch die Einbindung und Aneinanderreihung turnerischer und akrobatischer Elemente gestaltet. Individualität und Kreativität spielen eine wichtige Rolle. Es gibt keine richtigen und keine falschen Bewegungen, nur die eigene Lösung.
Parkour = normfreies Turnen
Immer mehr parkourbegeisterte Jugendliche suchen aber auch den Kontakt zu Turnabteilungen und fragen nach Trainingsmöglichkeiten in der Halle. Das Turnen und der vergleichsweise junge Parkoursport teilen eine enge Bewegungsverwandschaft. So lässt sich Parkoursport als eine Weiterentwicklung und „neue Zusammenstellung turnerischer Übungen im Sinne des »normfreien Turnens«“ verstehen. Hier entsteht die Möglichkeit für ein zeitgemäßes attraktives Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche im Verein und die Chance über den Parkoursport auch das Interesse am Turnen wieder neu zu wecken.
Parkour = spektakuläre Bewegungsaktionen
Neben der großen Bewegungsvielfalt liegt die Attraktivität des Parkoursports besonders in den spektakulären Bewegungsaktionen. Gleichzeitig sind die Förderung von Risikobewusstsein, Selbsteinschätzung sowie die Verantwortung für Mitmenschen, Umwelt und die Sportler selbst Teil der „Philosophie“.
Parkour = Dein WEG! Deine STADT!
Der Westfälische Turnerbund verbindet mit seinem neuen Projekt „Dein WEG! Deine STADT!“ den noch jungen Parkoursport und das Turnen an und mit Geräten. Ziel ist die Unterstützung unserer Vereine bei der Einrichtung und Durchführung von Parkoursportgruppen, vor allem durch geeignete Fortbildungen.
Parkour Auftaktveranstaltung
Die Auftaktveranstaltung zum Projekt findet am 12. Oktober 2013 findet in Münster statt. Dort stellen wir das Projekt und unser Expertenteam vor und geben erste Einblicke in die Möglichkeiten von Parkoursport in der Turnhalle.
Weitere Informationen sind bei Drucklegung noch nicht verfügbar. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dirk Henning (02388-3000034 oder