Am 12. Oktober 2013 startet in der Universitätssporthalle in Münster das WTB-Projekt Dein WEG! Deine STADT! mit einer Auftaktveranstaltung. Interessierte am Parkoursport erhalten an diesem Tag einen ersten Einblick in die Möglichkeiten, die dieser innovative Sport unseren Vereinen bietet. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Worum es geht
„Le Parkour“ und „Freerunning“ spiegeln heute als Bewegungskünste das Lebensgefühl vieler Jugendlicher wider. Dabei wird die eigene Umwelt zum Bewegungsraum. Individualität und Kreativität spielen eine wichtige Rolle. Es gibt keine richtigen und keine falschen Bewegungen, nur die eigene Lösung.
Turnvereine sind gefragt
Immer mehr parkourbegeisterte Jugendliche suchen aber auch den Kontakt zu Turnabteilungen und fragen nach Trainingsmöglichkeiten in der Halle. Hier entsteht die Möglichkeit für zeitgemäße attraktive Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche im Verein.
Neben der großen Bewegungsvielfalt liegt die Attraktivität des Parkoursports besonders in den vielseitigen Bewegungsaktionen. Gleichzeitig sind die Förderung von Risikobewusstsein, Selbsteinschätzung sowie die Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt Teil der „Philosophie“.
Projekt des Westfälischen Turnerbundes e.V.
Der Westfälische Turnerbund verbindet mit seinem neuen Projekt „Dein WEG! Deine STADT!“ den noch jungen Parkoursport und das Turnen an und mit Geräten. In dieser kostenlosen Auftaktveranstaltung stellen wir das Projekt und unser Expertenteam vor und geben erste Einblicke in die Möglichkeiten von Parkoursport in der Turnhalle.
Die Referenten
Nico Arlinghaus – Sportstudent, Landesligaturner, und Übungsleiter für Parkour beim HSP Münster
Dominik Moos – langjähriger Parkoursportler und Übungsleiter für Parkour beim HSP Münster
Sascha Rochhausen – Sportlehrer und Buchautor (Parkoursport im Schulturnen, Band 1 & 2)
Weitere Informationen
Westfälischer Turnerbund e.V.
Dirk Henning
Zum Schloss Oberwerries, 59073 Hamm
Telefon (02388) 30000-34
E-Mail
Zeitlicher Ablauf
bis 10.00 Uhr Anreise
10.00 bis 10.45 Uhr Begrüßung & Einstieg
10.45 bis 12.15 Uhr Workshopphase I
12.15 bis 12.45 Uhr Mittagspause, Austausch &, Materialbörse
12.45 bis 14.15 Uhr Workshopphase II
14.15 bis 15.00 Uhr Information & Abschluss
Die Workshops werden je nach Gruppengröße mit theoretischen und praktischen Inhalten gestaltet.
Getränke und Verpflegung bitte selbst mitbringen!