Bewegungsangebote in der Altenpflege sind wichtig und gehören mittlerweile in vielen Einrichtungen zum Alltag. Sowohl Mitarbeiter als auch pflegende Angehörige brauchen Tipps für praktische Übungen und Ideen zur Umsetzung von Möglichkeiten der Bewegung mit alten und dementen Menschen. Am 21. November findet in der Landesturnschule Oberwerries ein Tagesworkshop zum Thema 'Bewegung mit Demenzkranken' statt.
Weiterbildungen speziell für Mitarbeiter in der Altenpflege
Die DTB Akademie bietet ein Weiterbildungsprogramm speziell für Mitarbeiter in der Altenpflege an, die ein Interesse haben, Bewegungsangebote für ältere Menschen in Altenpflegeeinrichtungen zu machen. Diese Angebote richten sich im Wesentlichen an hauptberuflich und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter in der Altenpflege, um diese für Bewegungsangebote in den entsprechenden Einrichtungen umfassender zu qualifizieren. Dabei handelt es sich um Weiterbildungen, die speziell auf die Arbeit in stationären, teilstationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen ausgerichtet sind.
Auch pflegende Angehörige angesprochen
Die Fortbildungen eignen sich aber auch für pflegende Angehörige, die selbst pflegebedürftige Personen zu Hause betreuen.
Ein kompetentes Team erfahrener Referenten vermittelt viele praktische Übungen und gibt Tipps und Anregungen zur Umsetzung von Bewegung in der Altenpflege
Bewegung für Demenzkranke
Die Anzahl demenzkranker Menschen wird in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenpflege weiterhin ansteigen. Bewegung hat nachgewiesenermaßen positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf, auf das Verhalten und auf den Schlaf der Kranken. In dieser Veranstaltung wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, Bewegungsangebote in die Betreuung der Menschen zu integrieren.
Lg.Nr: 13918030
Termin: 21.11.2013
Ort: Landesturnschule Oberwerries
Kosten: 110,- inkl. Verpflegung
Leitung: Antje Hammes
Anmeldung: hier geht es zum Online-Anmeldeformular