Am Samstag den 15 02.14 war es wieder so weit. Der traditionelle Tag der Vereinsführungskräfte, das Weiterbildungsforum für angehende, und bereits agierende, engagierte Vereinsführungskräfte des Westfälischen Turnerbundes, präsentierte sich in einen neuen Veranstaltungskonzept. Unter dem Motto „Management praktisch" erfuhren die Teilnehmer wieder Interessantes, Hilfreiches und Neues aus der Welt des Managements für Ihren Verein, praxisnah vorgestellt.
Optimierung des zeitlichen Ablaufs
Der veränderte zeitliche Ablauf ermöglicht es künftig den Teilnehmern, alle angebotenen Arbeitskreise zu besuchen und keine Vorauswahl treffen zu müssen. Damit wurde dem ausdrücklichen Wunsch des Plenums vom letzten Jahr entsprochen.
Unterstützung durch LSB NRW
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch VIBSS das Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System des Landessportbundes NRW und konnte somit wieder kostengünstig für alle angeboten werden.
Keynote-Vortrag zeigte Probleme auf
Über 80 interessierte Vereinsführungskräfte verfolgten zu Beginn dem Keynote-Vortrag von Stephan Gentes zum Thema: „Übungsleiter und Trainer gewinnen und langfristig binden". Fast jeder Verein kennt das Problem, engagierte und interessierte Übungsleiter zu finden. In dem Vortrag wurden Anregungen und Tipps gegeben, um die Suche, Gewinnung und langfristige Bindung von Übungsleitern und Trainern an den eigenen Verein erfolgreich zu gestalten.
Die Referenten Dirk Henning, Josef Quester und Dietmar Fischer boten im Anschluss am den Vortrag folgenden Arbeitskreise an:
Arbeitskreis 1: Netzwerken
Gerade für Vereine können Netzwerke ein hilfreiches und gewinnbringendes Instrument darstellen. So beschäftigte sich der Arbeitskreis mit verschiedenen Formen von Netzwerken und Grundlagen der Netzwerkarbeit. Weiterhin wurde das Thema Fördermittel, die häufig an lokale Netzwerke und Kooperationen geknüpft sind, thematisiert.
Arbeitskreis 2 VIBSS: Übungsleiter/innen und Trainer/innen im Sport:
Steuern und (Sozial-)Versicherung
Die immer höher werdenden Anforderungen an Sportvereine erfordern zunehmend auch den Einsatz von neben- oder hauptberuflich tätigen Übungsleitern und Trainern. Daraus ergeben sich jedoch wegen der komplizierten gesetzlichen Der Arbeitskreis vermittelte eune Überblick im steuer- und (sozial-)versicherungsrechtlichen Umgang mit Übungsleitern und Trainern im Sport. Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen wurde wieder ausreichend Raum für Fragen der Teilnehmer aus dem Vereinsalltag geboten.
Arbeitskreis 3: Die Strahlkraft von Bewegung, Spiel und Sport - Der zukünftige Turn- und Sportverein
Schwerpunkt des Arbeitskreises war es, einige Impulse und Statements zur Potenzial-Aktivierung von Turn- und Sportvereinen unter dem Fokus, dass die Vereine Teil des gesellschaftlichen Wandels sind, zu erarbeiten. Dabei wurden verschiedene Ansätze von Veränderungsprozessen miteinander verknüpft (z.B. aktuelles aus der Hirnforschung, NLP, die Blue-Ocean-Strategie, Presencing als soziale Technik). um einige Antworten auf die Frage; „Wie kommt Neues in die Welt – in die Bewegungs- und Vereinswelt?" zu finden.
Anhand dieser hilfreichen und nützlichen Perspektive kann es gelingen die „Strahlkraft" des Vereins zu stärken.
Fazit der Teilnehmer
„Es war wieder eine tolle Veranstaltung", „gut organisiert", „interessante praxisbezogene Themen", „kompetente Referenten und alles kompakt gebündelt an einem Tag". „Weiter so"
Der nächste Tag der Vereinsführungskräfte wird am 14.Februar 2015 in der Landesturnschule Oberwerries stattfinden. Auch dann sichert wieder mit aktuellen und interessanten Themen unter dem Motto „Management praktisch"
Die vorgestellten Präsentationen zur Veranstaltung vom 25.02.2014 können hier eingesehen und heruntergeladen werden.
(Text: Stephan Gentes)