Bereits zum dritten Mal findet vom 28. bis 30. März 2014 im SpOrt Stuttgart der Kinderturn-Kongress des Badischen Turner-Bundes (BTB) und des Schwäbischen Turnerbundes (STB) statt. Er steht unter dem Motto „Bildung durch Bewegung – von Anfang an". Kinderturnen ist zwar begrifflich dem Turnen zuzuordnen, bildet jedoch die „motorische Grundausbildung" für alle Sportarten.
Erfahrungs- und Informationsaustausch
Der Kinderturn-Kongress, vom STB veranstaltet und ausgerichtet, bietet Vereinen, Verbänden, Wissenschaft und Politik eine ideale Plattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch, zum Aufzeigen neuer Trends und zur Weitergabe geeigneter Instrumente, um auftretende Fragen zum Kinderturnen zu beantworten und Probleme bei der Umsetzung zu lösen.
169 Kurse, Workshops und Vorträge
Zahlreiche Referate, Sportpraxis-Workshops, Praxis-Angebote sowie Impulsreferate hochkarätiger Referenten sollen den über 800 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 300 Vereinen und Institutionen neue Impulse geben, zu Diskussionen anregen und den Übungsleitern und Vereinsverantwortlichen, aber auch Erziehern und Lehrern, Hilfestellungen für ihre tägliche Arbeit an die Hand zu geben und Wissen zu vermitteln, so dass sie sich und ihre (Vereins-)Arbeit weiterentwickeln können.
Spannende Hauptreferate
Die Hauptreferate halten die Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Renate Zimmer („Bildungsprozesse bewegt gestalten – was Kinder für eine gute Entwicklung brauchen!") am Freitag, Dr. Pamela Amuri, Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm, („Bewegung macht schlau, das ist doch klar, oder?") am Samstag und der ärztliche Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III Ulm, Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer („Mentale Stärke durch Bewegung") am Sonntag.
Nähere Informationen
Das detaillierte Programm finden Sie im Internet auf www.kinderturn-kongress.de.