Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

In einer dreitägigen Schulung vom 27.2.-1-3-2015 können sich interessierte junge Erwachsene oder Jugendliche von der Deutschen Turnerjugend (DTJ) auf die Arbeit als Tuju-Reporter vorbereiten lassen. Das Projekt Tuju-Reporter wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, erste Erfahrungen im Bereich Medienarbeit zu sammeln und bei ausgewählten Veranstaltungen als Reporter zum Einsatz zu kommen.

Schon Erfahrungen gesammelt

Die WTJ hat bereits 2012 beim Landeskinderturnfest in Ochtrup begeisterte junge Erwachsene und ältere Jugendliche im Einsatz gehabt und auch die DTJ hat mit dem Projekt Tuju-Reporter während des Internationalen Deutschen Turnfests 2013 junge Menschen aus den Strukturen für einen Einsatz als Tuju-Reporter gewinnen können.

Fortsetzung des Projektes

Die Projekt-Weiterentwicklung Tuju-Reporter 2.0 der DTJ arbeitet mit Lotsen, die zunächst kostenlos fortgebildet werden, um dann selbst kleineren Tuju-Reporter-Teams hilfreich zur Seite stehen können. Die Lotsen brauchen dabei keine Vorkenntnisse im Bereich Medien, sondern sollten sich (lediglich) durch ein großes Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen und der Umsetzung entsprechender Maßnahmen auszeichnen. Eine solche Maßnahme ist seitens der WTJ für das 3. NRW-Landesturnfest geplant.

Um die Lotsen bestmöglich auf die Arbeit mit den jungen Tuju-Reporter vorzubereiten, bietet die DTJ im Vorfeld eine dreitägige Schulung an, die (voraussichtlich) vom 27.02. bis 01.03.2015 in der GYMAKADEMIE in Frankfurt/Main stattfinden wird.

Meldung bis 8. Februar
Interessenten melden sich bitte möglichst bis 8.2.2015 im Referat Jugend bei Stephan Gerhart oder Ernst Mackel Tel. 02388-300 00-0

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture