Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) ist ein Element des Programms „Älter werden in Balance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. unterstützt wird.  Am 12. Februar bietet der WTB eine Tagesfortbildung von 8 LE an. Noch sind Plätze frei.

Was steckt hinter "ATP"

Gemeinsam mit der BZgA, der DHSHS Köln, dem DOSB und dem LSB NRW hat der DTB ein neues Trainingsprogramm für bisher inaktive Männer und Frauen ab 60 Jahren, die ihren Alltag nachhaltig aktiver gestalten möchten, entwickelt.

Ziel des zwölf Kurseinheiten umfassenden Kurseinheiten umfassenden AlltagsTrainingsProgramms (ATP) ist es, ein effektives Mehr an Bewegung in das tägliche Leben einzubauen. Inhaltlich wird es ohne große Vorbereitungen und ohne den Einsatz von Fitnessgeräten auskommen. Ein Outdoor-Training zur Ausdauerschulung ist genau so ein Thema wie Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnübungen, die in Situationen des persönlichen Alltags genutzt werden können.

Die Private Krankenversicherung e.V. unterstützt die Umsetzung im Verein finanziell, so dass die Vereine keine Kursgebühren erheben müssen! Die Abrechnung des Kurses erfolgt auf Antrag über eine zentrale Abrechnungsstelle, die zur Zeit eingerichtet wird.

Tagesfortbildung für ÜL Sport in der Prävention

Für Übungsleiter mit der Qualifikation „Sport in der Prävention“ bietet der Westfälische Turnerbund nun diese Tagesfortbildung von 8 LE, an. Hier steht die Einführung in die verschiedenen Kurseinheiten sowie der Umgang mit dem Kursmanual und den Materialien zur Organisation und Umsetzung des Kurses im Mittelpunkt.

Die Teilnehmer erhalten ein Mittagessen und ein umfangreiches hochwertiges Trainer-Manual.

Das Kursprogramm orientiert sich an den Qualitätskriterien des Siegels „PLUSPUNKT GESUNDHEI.DTB/SPORT PRO GESUNDHEIT“, den Qualitätskriterien der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und somit auch den Qualitätskriterien der Krankenkassen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die ÜL-B Lizenz „Sport in der Prävention“ oder eine professionelle Ausbildung (Sportwissenschaftler, Physiotherapeut, Sport- und Gymnastiklehrer) mit nachweislich gesundheitsorientierter Ausrichtung

Weitere Informationen

LG-Nr.: 17922030

Termin: 12.2.2017 (Sonntag, von 10 – 17 Uhr)

Ort: Landesturnschule Oberwerries

Kosten: 20,- (Gymcard); 30,-€ (regulärer Preis)

Leitung: Jörg Paqué (DTB-Referent)

Anmeldung: nur noch schriftlich an Westfälischer Turnerbund e.V., z.Hd. Simone Eggert, Zum Schloss Oberwerries, 59073 Hamm

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture