image

Mehr als 100 ältere Frauen und Männer trafen sich zu dem Angebot „Bewegt ÄLTER werden“  in den Turnhallen des TVE Dreis-Tiefenbach. Der Westfälische Turnerbund präsentierte gemeinsam mit dem Siegerland Turngau diese vom Land NRW und dem Landessportbund geförderte Initiative. Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren, dass Paul Wagener, Bürgermeister der Stadt Netphen, den Weg zu den Turnerinnen und Turnern gefunden hatte.

 

Von AFT bis Sturzprophylaxe

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich ihren Ablauf selbst zusammenzustellen, parallel standen je drei Mitmachangebote zur Wahl. Brigitte Rothenberg präsentierte Sitzgymnastik auf dem Hocker, Erika Broska lud zu Yoga zum Kennenlernen ein, Karin Schach forderte die Teilnehmer mit Übungen zur Sturzprophylaxe, Sabine Kühn bot Gymnastik auf der instabilen Unterlage an und Juliane Scheel band die Teilnehmer mit besonderen Übungen ins Faszientraining ein. Ein besonderes Angebot stellte der Alltags-Fitness-Test (AFT) dar. In diesem Test, für den Volker Arend und Erich Neuhaus die Verantwortung trugen, wurde mit sechs Aufgaben der aktuelle körperliche Fitnesszustand ermittelt. So galt es, die Arm- und Beinkraft sowie die Geschicklichkeit zu testen. Hinzu kam ein Ausdauertest und Beurteilungen zur Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte.

Vortrag über Gen-Diät

Bevor alle Teilnehmer nach den Aktivitäten zum Abschlussvortrag zusammenkamen, hatten sie die Möglichkeit, sich bei Kaffee und leckerem Kuchen, gebacken von den Turnerinnen des TVE Dreis-Tiefenbach, zu stärken. Dr. Christoph Werner, Apotheker aus Hilchenbach, erläuterte dem interessierten Publikum in seinem informativen Vortrag „Die Gen-Diät – wie Gene unser Gewicht bestimmen“ die Zusammenhänge von genetischer Veranlagung und Abnehmerfolg.

Begeistert von den vielen Mitmachangeboten, die sehr rege in Anspruch genommen wurden, verabschiedeten sich die Frauen und Männer ins Wochenende.

(Text und Foto: Juliane Scheel)

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse