Die gemeinsame Zusammenarbeit von zwei oder drei Landesturnverbänden ist nichts Neues, eine Kooperation aus insgesamt sechs Landesturnverbänden jedoch schon – und im Falle dieses Großprojektes eine sehr erfolgreiche! Im vergangenen Jahr sind zahlreiche Bildungsangebote und Großveranstaltungen wie Kongresse oder Messen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Um das bei den ÜL, Trainern und Vereinsverantwortlichen entstandene Defizit auszugleichen, schlossen sich sechs LTV zusammen und haben ein bisher einzigartiges Format geschaffen: Die Winterakademie des Turnens 2021.
Wie alles begann…
Im Dezember 2020 beschlossen der Badische Turner-Bund (BTB), der Thüringer Turnverband (TTV), der Rheinhessischen Turnerbund (RhTB), der Rheinischen Turnerbund (RTB), der Westfälischen Turnerbund (WTB) und der Hessische Turnverband (HTV) die Ausfälle der vielen Bildungsveranstaltungen aus dem Jahr 2020 gemeinsam zu kompensieren. Die Idee der Winterakademie des Turnens war geboren. Der Plan war zunächst, allen Mitgliedern die Chance zu bieten, die geforderten Lerneinheiten für anstehende Lizenzverlängerungen zu absolvieren und damit u. a. ausgefallene Präsenzveranstaltungen in jeglichen Bildungsbereichen auszugleichen. Innerhalb von kürzester Zeit wurde die volle Personalstärke aller Landesturnverbände aktiviert und trotz aller aufkommenden Herausforderungen ein bisher einzigartiges, digitales Bildungsformat geschaffen.
17 Tage geballte Wissensvermittlung
Bereits Mitte Dezember wurden die ersten Schritte umgesetzt. Nachdem das „Team der Winterakademie“ zusammengerufen war, wurde mit Hochdruck an der Erstellung eines Programmplanes gearbeitet und die digitale Umsetzung des Formats vorbereitet. Bereits kurz vor Weihnachten konnte den Mitgliedern ein gut gefüllter Workshop-Plan präsentiert werden - 17 Tage geballte Wissensvermittlung aus insgesamt sechs Bildungsbereichen: Gerätturnen, Gymnastik und Tanz sowie Fitness und Gesundheit, Kinderturnen und überfachliche Angebote. Die Anmeldung zur Winterakademie des Turnens, die vom 15. bis 31. Januar 2021 stattfand, startete am 5. Januar 2021.
Die Modalitäten
Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, in einem mehr als zweiwöchigen Programm zwischen 300 verschiedenen Workshops aus den genannten Bereichen zu wählen. Alle Workshops wurden digital durchgeführt, kosteten einheitlich 15 Euro, liefen über 90 Minuten und umfassten zwei Lerneinheiten. Unter der Woche fanden die Veranstaltungen jeweils morgens und nachmittags sowie am Abend statt, am Wochenende gab es dann drei Tage lang volles Programm von früh bis spät. Die Teilnehmenden konnten dabei wählen, ob sie nur ein Modul oder gleich mehrere Workshops buchen wollten, eine Anmeldung war bis zu zwei Tage vor dem gewünschten Workshop möglich. Neben rein praxisorientierten Mitmachangeboten konnten sich Interessierte auch zwischen Informationsveranstaltungen und den klassischen Fortbildungsangeboten entscheiden. Alle Workshops waren nicht nur für Mitglieder der Landesturnverbände, sondern auch für alle weiteren Interessierten und Sportbegeisterten geöffnet!
Ein voller Erfolg
Das Fazit der Organisatoren nach der Winterakademie des Turnens fiel mehr als positiv aus: Rund 2.400 Teilnehmende waren in über 300 Workshops dabei – insgesamt wurden über 10.000 Workshopbuchungen vorgenommen. Diese Zahlen übertrafen alle Erwartungen der Verantwortlichen der ausrichtenden Verbände. Die Zahlen zeigen, dass der Bedarf und das Interesse an digitalen Fortbildungsangeboten nicht nur da, sondern viel größer ist als zunächst angenommen. Bereits nach kürzester Zeit waren die ersten Workshopsausgebucht, sodass kurzfristig neue Angebote und Termine eingerichtet wurden – und auch diese waren meist erneut bis zum letzten Platz ausgeschöpft. Besonders die Möglichkeit zu haben, sich noch bis kurz vor Ende für verschiedene Workshops anmelden zu können, wurde von Teilnehmenden bis zuletzt rege genutzt. Das Interesse an unterschiedlichsten Themen aus allen Bereichen war bis zum Abschluss der Winterakademie des Turnens ungebrochen.
Verbände läuten zweite Runde ein
Kaum ging die Winterakademie des Turnens nach 17 aufregenden Tagen zu Ende, stand das Organisationsteam schon in den Startlöchern für die Winterakademie Teil 2. Um der enormen Nachfrage aus der ersten Runde gerecht zu werden, entschieden die Organisatoren der sechs ausrichtenden Verbände kurzerhand mit einem zweiten Teil in die Verlängerung zu gehen. Vom 17. bis 21. Februar 2021 fand deswegen die Winterakademie des Turnens Teil 2 statt, dieses Mal allerdings nur fünf Tage. Mit den knapp 100 neu angesetzten Veranstaltungen wollte man vor allem auf die hohe Nachfrage in den Bereichen Kinder- und Gerätturnen sowie Fitness und Gesundheit reagieren. Unter dem Motto „Alte und Neue Highlights“ präsentierten die sechs Landesturnverbände viele neue Workshops und einige Highlights aus dem Programm im Januar. Die Anmeldung startete am 5. Februar 2021 und wieder war der Andrang groß. Erneut wurde deshalb auf ausgebuchte Workshops reagiert und nachträglich die Teilnehmendenkapazität pro Workshop erhöht. Ein großer Dank geht hier an viele Referenten und Referentinnen, die ebenfalls aufgeschlossen gegenüber jeglichen Anpassungen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde der Winterakademie waren!
Fazit & Ausblick
Und so ging am 21. Februar 2021 auch die zweite Runde der Winterakademie des Turnens erfolgreich zu Ende. Mit dem Abschluss der Winterakademie konnten nun insgesamt 14.000 Workshop-Teilnahmen (Teil 1 und 2) aus allen Landesturnverbänden verbucht werden!
Für das Team der Winterakademie ist klar, dass die Zusammenarbeit eine Basis für weitere Kooperationen in der Zukunft darstellt. Sie beweist, dass sich der Blick über den Tellerrand hinaus lohnen kann. Gemeinsame und zukünftige Aktionen sind bereits in Planung. Auch eine langfristige Etablierung des digitalen Bildungsformats ergänzend zu Präsenzveranstaltungen wird in Betracht gezogen. Bereits Anfang 2022 könnte die Kooperation und die Winterakademie des Turnens fortgesetzt werden.
Das Team der Winterakademie bedankt sich bei allen Referenten für die tolle Zusammenarbeit und bei allen Teilnehmenden für die enorme Resonanz bei diesem digitalen Bildungsangebot!
Milena Appel