Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

5. NRW-Landesturnfest 2026

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

Das Fachgebiet Schneesport hat seine Saisoneröffnung 2025 erneut im Pitztal stattfinden lassen. Bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen konnten sowohl die Fortbildungsgruppe als auch die mitgereisten Gäste eine tolle Zeit im Schnee und auf den Skiern verbringen. Auch das Programm außerhalb der Pisten trug zum Gelingen der Saisoneröffnung bei.

Ein Bericht von Norbert Drescher (Mitglied Fachausschuss Schneesport)

Auch in diesem Jahr fand wieder die Saisoneröffnung des Fachausschuss Schneesport im Pitztal statt. Die Unterbringung erfolgte wieder in dem uns bekannten Hotel Möderle. Durch zahlreiche Fahrgemeinschaften und sehr wenig Verkehr bei gutem Wetter erfolgte für alle Teilnehmer die Anreise außerordentlich stressfrei. Das Wiedersehen aller Teilnehmer im Hotel war entsprechend ausgesprochen ausgelassen.

Leider musste das Lehrteam trotz sehr starker Fortbildungsgruppe und sechs jungen Skiübungsleiteranwärtern und -anwärterinnen ohne Roland und Bernd auskommen, da beide aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen mussten. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Steffi und Rebecca hat die Organisation und die Aus- und Fortbildung dennoch nicht darunter gelitten.

Die Stimmung war in der Gruppe über die gesamte Zeit ausgesprochen gut. Dies wurde gleich am ersten Skitag durch herrliches Wetter und hervorragende Pistenverhältnisse belohnt. Der Spaß und der Eifer blieben dabei nicht aus.

Direkt nach dem Skifahren trafen sich alle auf dem Parkplatz zu einem ausgelassenen Glühweinumtrunk bei entsprechender Partystimmung.

Am zweiten Tag blieb zwar die Sonne hinter den Wolken, dafür wurden wir mit eine wunderbaren Neuschneedecke belohnt, die auf den Pisten jungfräulich und unpräpariert zum ersten „powdern“ eingeladen hat.

Am dritten Tag war es leider auch etwas bedeckt und dazu recht kalt. Dafür kam bei eisiger Kälte am Samstag wenigstens die Sonne wieder mit aller Kraft zum Vorschein. Somit konnten alle Tage ausgiebig genutzt werden und das gesamte Programm durchgeführt werden.

An den Abenden mussten die Anwärter und Anwärterinnen sich mit der leidlichen Theorie auseinandersetzen, während die Gäste und Fortzubildenden entweder der Sauna frönten oder sich dem Gersten- oder Weizensaft zuwendeten.

Am Donnerstagabend fand dann der „bunte Abend“ statt, der eigentlich das Motto „Black and White“ hatte. Bei ausgelassener Stimmung mit Limbo – Tanzeinlagen und wunderbarer Musik wurde bis zum nächsten Morgen gefeiert, da wir am Freitag in unserer Gruppe ein Geburtstagskind beglückwünschen konnten.

Durch die Vorverlegung des bunten Abends hatten die Anwärter und Anwärterinnen den gesamten Freitagabend ausreichend Zeit, um sich auf die Lehrproben am Samstag vorbereiten zu können.

Am Freitag und Samstag wurden somit auch die erforderlichen Prüfungen im Basislehrgang durchgeführt, erfreulicherweise für alle Teilnehmer mit Erfolg.

Das Ganze wurde dann auch bei Glühwein und Musik auf dem Parkplatz entsprechend gefeiert.

Leider verging die Zeit wieder wie im Flug, so dass es am Sonntag wieder hieß Abschied zu nehmen und die Heimreise nach dem Frühstück anzutreten.

Die meisten haben schon jetzt beschlossen, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein. Das freut die Organisatoren natürlich besonders und belohnt für die geleistete Arbeit.

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture