Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar hat jetzt ein Maskottchen. Der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, stellte es gemeinsam mit den Oberbürgermeistern der drei Turnfestzentren Mannheim und Heidelberg, Dr. Peter Kurz und Dr. Eckard Würzner, sowie Ludwigshafen, Bürgermeister Wolfgang van Vliet, im Rahmen einer Pressekonferenz zum Turnfest vor.
Maskottchen gefunden!
Das Maskottchen des Turnfestes 2013 lässt sich in keine genaue Kategorie einordnen, sondern gehört in die Welt der Fabelwesen.
„Wir haben uns eine Figur vorgestellt, die es schafft, Sympathie zu wecken, die nett ist, etwas verschmitzt und frech rüberkommt“, sagte Brechtken. Der Bezug zur Region wird über den Dress hergestellt. Er besteht aus einem T-Shirt, das die Farben der Metropolregion Rhein-Neckar aufnimmt, sowie einer roten Turnhose, die als Verbindung zum Turnen die 4 Fs (frisch, fromm, fröhlich, frei) trägt. Ein Base-Cap bzw. ein Stirnband runden das Outfit des aktiven Breitensportlers ab.
Name gesucht!
Noch hat das Fabelwesen keinen Namen. Bekannt ist, dass es gerne lacht und Leute trifft. Es treibt gerne Sport, ist aber auch gerne faul und mag die Metropolregion Rhein-Neckar.
In den kommenden Monaten wird es bei vielen Veranstaltungen präsent sein und zum Besuch des Turnfestes 2013 einladen.
„Bei der Suche nach dem passenden Namen, der unserem Maskottchen ein unverwechselbares Profil gibt, bitten wir die Bevölkerung um tatkräftige Unterstützung“, lud Rainer Brechtken Jung und Alt dazu ein, Vorschläge beim OK Turnfest 2013 einzureichen.
Diese können noch bis zum 30. Oktober 2012 per E-Mail abgegeben werden. Der endgültige Name wird dann in einem zweiten Schritt aus den fünf meist genannten Vorschlägen ermittelt.
Das Maskottchen wurde von der Agentur GoYa! aus Heidelberg entwickelt, die auch für das Logo und das Corporate Design der Printmedien des Turnfestes 2013 steht.
Die Namensvorschläge sind zu senden an: