Die Namensfindung für das Maskottchen des Internationalen Deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar biegt auf die Zielgerade ein. Nachdem von Bevölkerung und Turnfest-Fans über Postkarten, E-Mails und die Social Media-Plattform Facebook rund 500 Namensvorschläge für das sportliche Fabelwesen eingereicht wurden, steht jetzt die Namensliste der Favoriten.
Vier Namen schickt das Organisationsteam ins Rennen. An der Entscheidung, welchen Namen das Turnfest-Maskottchen künftig trägt, können sich alle Turnfestfreunde beteiligen. Möglich ist das auf der Homepage des Turnfestes unter www.turnfest.de. Dort wird durch einen Klick auf den Lieblingsnamen gewählt.
Zur Auswahl stehen die Namensvorschläge:
- Metropoli
- Fred
- Gymmie
- Groovy
Während „Metropoli“ die Assoziation zum Austragungsort des Turnfestes weckt, steht „Fred“ für einen klassischen Vornamen. „Gymmie“ stellt die Verbindung zu Sport und Bewegung her. „Groovy“ schlägt eine Brücke ins Internationale und bringt zum Ausdruck, dass das Maskottchen stets gut gelaunt und fetzig ist.
„Dort, wo das Maskottchen bisher aufgetreten ist, ist es auf große Sympathie gestoßen“, sagt der Chef des Organisationsteams Heinrich Clausen. „Wir sind gespannt, welchen Namen die Bevölkerung mit unserem begeisterten Breitensportler in Verbindung bringt.“
Mitmachen und Abstimmen bis 10. Dezember
Bis zum 10. Dezember 2012 läuft die Abstimmung über www.turnfest.de.