Bewegung, Ernährung und Entspannung sind die drei Säulen für eine gesunde Lebensführung in unserer Zeit. Jeder sollte in seinem Wohnumfeld ein passendes Angebot erschwinglich und leicht zugänglich vorfinden. Diesem Anspruch haben sich Sportvereine mit ihren Qualitätssiegel-Angeboten verpflichtet. Für Krankenkassen sind sie wichtige Partner, um ihren gesetzlichen Präventionsauftrag umzusetzen.
Landessportbund NRW und Krankenkassen vereinbaren enge Zusammenarbeit in der Prävention
Deshalb haben der Landessportbund NRW und fünf große Krankenkassen, die AOK Rheinland/Hamburg, BARMER GEK, DAK-Gesundheit, IKK classic, KKH Kaufmännische Krankenkasse sowie der BKK Landesverband NORDWEST eine Vereinbarung für eine landesweit einheitliche und koordinierte Zusammenarbeit geschlossen.
Zusätzliches Signet
Auf der Grundlage der Vereinbarung bezuschussen diese Krankenkassen die Teilnahme ihrer Versicherten an Vereinsangeboten, die neben dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, dem „PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB“ oder dem Prädikat „Gesund und fit im Wasser“ über das zusätzliche Signet verfügen.
„Die Zusammenarbeit von Krankenkassen und Sportvereinen in der Prävention besteht seit vielen Jahren, wobei durch diese Vereinbarung die Partner noch näher zusammenrücken. Das Verfahren zur Bezuschussung der Teilnahme wurde wesentlich vereinfacht, so dass die Arbeit der Sportvereine und der Krankenkassen erleichtert wird - unserer Meinung nach ein Gewinn für alle Beteiligten“, betont Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW.
Verantwortung bei Turnverbänden und LSB
Die Qualitätssicherung der Gesundheitssportangebote liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Landessportbund NRW und der Landesturnverbände. Demnächst verdeutlicht das zusätzliche Signet auf der Urkunde, ob die jeweilige Krankenkasse das Qualitätssiegel-Angebot unbürokratisch bezuschusst.
Nachfrage nach Gesundheitssportangeboten steigt
Bewegung ist unverzichtbar für eine gesunde Lebensführung. In NRW halten Sportvereine ca. 6.000 Gesundheitssportangebote mit einem Qualitätssiegel vor. Die Nachfrage steigt kontinuierlich. Auch die Partner unter den Krankenkassen sind überzeugt: „Diese Vereinbarung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung und verwaltungsökonomischen Umsetzung. Sie ist zugleich die Grundlage für ein echtes Netzwerk zwischen Sportvereinen und Krankenkassen vor Ort und wird auch weit über Nordrhein-Westfalen hinaus viel Beachtung finden.“
(Pressemitteilung Landessportbund NRW)