Die Europäische Kommission will Europa gesünder machen und Bewegungsmuffel überzeugen, aktiver zu werden. Um allen Menschen in der Europäischen Union diesen Gedanken näher zu bringen, ruft die EU nach 2015 nun auch in 2016 zur »Europäischen Woche des Sports« vom 10. bis 17. September auf. Sie wirbt in allen Mitgliedsländern für mehr Sport und körperliche Aktivität.
32 europäische Länder machen mit
Dieses Jahr beteiligen sich 32 europäische Länder an der Europäischen Woche des Sports und rufen Sportvereine, Schulen, Firmen, Universitäten und weitere Institutionen auf, sich an der Woche des Sports zu beteiligen. Denn Sport sorgt für ein aktives, fröhliches Miteinander, bringt Spaß, stärkt die Gemeinschaft und sorgt nebenbei für Gesundheitseffekte. Zudem können einfach alle mitmachen.
"Wir wollen den Menschen zeigen, dass es viele Gelegenheiten gibt, aktiv zu sein – wo immer sie auch sind. Macht mit und helft uns die Europäer zu begeistern mehr Sport zu treiben und körperlich aktiv zu sein", sagte Tibor Navracsics, Europäischer Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.
DTB nationaler Koordinator
Der Deutsche Turner-Bund wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Bundesministerium des Innern gebeten, der Nationale Koordinator für die »Deutsche Woche des Sports« zu sein. Dies bedeutet, ein Netzwerk von Unterstützern für die Kampagne zu organisieren, viele Akteure, allen voran Vereine zu überzeugen, sich der Kampagne anzuschließen und eine Hauptveranstaltung zu organisieren.
Da sagen wir nicht nein!
Wer sonst als die Turn- und Sportvereine sind in der Lage Menschen für mehr Bewegung zu begeistern?
Also heißt es vom 10. bis 17. September 2016 die Pforten der Turnhallen und Gymnastikräume zu öffnen, nach draußen zu gehen und die Bevölkerung einzuladen mitzumachen, Bewegungsangebote auszuprobieren oder zumindest als ersten Schritt zu zuschauen und sich dann mitreißen zu lassen.
#BeActive
Unter dem Hashtag #BeActive werden alle Aktivitäten in den einzelnen Mitgliedsländern gesammelt und miteinander vernetzt.
Seid ein wichtiges Rad in der europäischen Gemeinschaft und sorgt für mehr Bewegung und Sport, Toleranz und Integration!
Was haben wir nun vor?
Um dieser Kampagne ein junges und dynamisches Gesicht zu geben, werden wir die 4XF Games und den Flashmob »Feel the Rhythm« in den Mittelpunkt stellen.
Angebote auch für Männer
Die aktuellen Fitnesssportangebote der Turn- und Sportvereine sind zu einem großen Teil rhythmisch und tänzerisch orientiert und sprechen damit in erster Linie Mädchen und Frauen an. Junge Männer finden außerhalb des Wettkampfsports im Verein kaum ein Angebot, das ihren Interessen entspricht.
Mit der Marke 4XF wollen wir der Deutschen Woche des Sports ein junges, dynamisches Gesicht und den Vereinen ein attraktives, trendiges Angebot an die Hand geben, das auch als Wettkampfform – verstärkt männliche – junge Erwachsene anspricht und motiviert.
Die Übungen im CrossFitnessTraining, als Teil des Functional Trainings, beanspruchen immer mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig und bestehen überwiegend aus Übungen ohne Kraftgerät, bei denen der Sportler mit beiden Füßen auf dem Boden steht und seine Position selbst stabilisieren muss.
Die 4XF Games sind die Wettkampfform des CrossTrainings. Wir wollen in 2016 gemeinsam mit den Turn- und Sportvereinen mit den 4XF Games den Fitnesstrend etablieren, der die junge Zielgruppe anspricht und begeistert und den Zuschauern eine spektakuläre, spannende Unterhaltung bietet.
Wie packen wir das an?
Der DTB stellt den Vereinen und Übungsleitern das Veranstaltungskonzept zur Verfügung. In den Vereinen werden die Übungen (WODs = Workout of the day) trainiert und in der Europäischen Woche des Sports als offene Challenge (Herausforderung) durchgeführt. Die Ergebnisse werden per Video aufgenommen und online auf der Homepage #BeActive – 4XF gepostet. Die besten Sportler und Vereinsgruppen werden sich im 4XF-Finale, der großen Hauptveranstaltung zur Europäischen Woche des Sports, in Berlin am 24. September 2016 miteinander messen.
In den nächsten Wochen werden wir die Website www.BEACTIVE-4XF.de einrichten, ein Netzwerk von Unterstützern bilden und eine Community über die Social Media-Kanäle aufbauen.
Macht mit – be active!
Unser Aufruf: #BeActive – seid Teil der größten europaweiten Kampagne, macht mit, meldet eure Aktivitäten an und lasst uns allen
europäischen Ländern zeigen, wie innovativ, aktiv und modern Deutschland ist.
Text: Pia Pauly (DTB)