Mit den FELIX-Awards werden seit mehr als zehn Jahren Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben. Pandemiebedingt musste die NRW-Sportlerwahl 2020 leider abgesagt werden. Umso größer ist nun die Freude, dass sie in diesem Jahr neben den sportlichen Höhepunkten – den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio - wieder stattfinden kann. www.nrw-sportlerdesjahres.de
Alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, bis zum 30. November 2021 unter www.nrw-sportlerdesjahres.de für ihre jeweiligen Favoritinnen und Favoriten abzustimmen. Gesucht werden einmal mehr die beste Sportlerin und der beste Sportler, die beste Mannschaft, die herausragende Newcomerin oder der herausragende Newcomer, die Besten im Para Sport sowie der beste Fußballer des vergangenen Sportjahres.
Alle stammen sie aus Nordrhein-Westfalen und konnten sich durch ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen qualifizieren. Einige der Nominierten zählen zu den mehr als 140 Athletinnen und Athleten aus Nordrhein-Westfalen, die in diesem Sommer bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio zum Gesamtergebnis des Team Deutschland beigetragen haben. Andere haben bei sportlichen Wettkämpfen jenseits von Olympia auf sich aufmerksam gemacht. Mit der Verleihung des FELIX Champions-Awards würdigen das Land Nordrhein-Westfalen, der Landessportbund NRW und die Sportstiftung NRW den Spitzensport und herausragende Persönlichkeiten.
Auf dem Foto zu sehen v.l. Moderator Claus Lufen, Dr. Ingo Wolf (Vorstandvorsitzender Sportstiftung NRW), Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW), Stefan Klett (Präsident LSB NWR), Annika Drazek (Bob-Anschieberin), Mathias Mester (Para-Leichtathlet) und Axel Weber (Pressesprecher WestLotto)