Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das WTB-Weiterbildungsangebot Rückengesundheit - Muskeln und Faszien im Einklang in der Turnhalle des TuS AdH Weidenau war ein toller Erfolg. 23 Übungsleiter, alle aus Vereinen des Siegerland Turngaus, erlebten Ende März einen intensiven Sonntag, in dem es um wertvolle Anregungen in Theorie und Praxis für eine gute und umfassend gestärkte Muskulatur des Rumpfes und des Fasziennetzes des gesamten Körpers ging.

Die Referentin Julia Holzrichter startete mit den 21 Frauen und beiden Männern direkt mit der ersten Praxiseinheit. Nach einem guten Aufwärmtraining konzentrierten sich die Teilnehmer auf das funktionelle Rückentraining über Muskelketten und Muskelschlingen, das im Anschluss durch die entsprechende Theorie erläutert und ergänzt wurde. Es folgte ein Stabilisationstraining mit Gymnastikstäben, das sowohl allein als auch mit dem Partner durchgeführt wurde und in dem die Referentin immer wieder auf Differenzierungsmöglichkeiten aufmerksam machte.

Auch in der weiteren Praxiseinheit mit dem Pezziball zeigte die Sportwissenschaftlerin den Teilnehmern viele Übungen, die von der einfachen Ausführung immer genügend Spielraum für intensivere Varianten zuließen. Nach der umfangreichen Kräftigung erlebte die Gruppe zum Abschluss die wohltuende Wirkung einer ausgiebigen Dehnung der bindegewebigen Faszienstrukturen.

(Bericht/Foto: Juliane Scheel)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture