Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Münster ist eine sportbegeisterte Stadt. Das zeigte sich auch in diesem Jahr am 3. Oktober, als der traditionelle Münsterland-Giro in der westfälischen Metropole erneut tausende von Menschen anzog. Nicht nur Leistungssport wurde gezeigt. Der Schlossplatz bot Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich zu präsentieren, auch abseits vom Radsport. Mit dabei Showgruppen des Westfälischen Turnerbundes, die das Programm auf der Aktionsfläche des Sparkassenverbandes zu einem Highlight machten.

Das Wetter machte den Showgruppen des WTB dabei das Leben schwer. Akrobatik, Turnen oder Sportaerobic auf einem nassen Holzboden war undenkbar. Deshalb hofften die Veranstalter den ganzen Morgen auf Wetterbesserung.

Diese kam pünktlich zum ersten Auftritt der WTB-Showgruppen.

Skipping Devils aus HammBeim Showact der Skipping Devils aus Hamm lachte die Sonne. Die Rope Skipper zeigten eine Choreographie, die die Zuschauer begeisterte und in Staunen versetzte. Die Seile flogen, es wurde gewirbelt, gesprungen, geturnt. Die Meinung eines Zuschauers: "Wahnsinn, warum verknoten sich die Sportler nicht? Es sieht so leicht aus, dabei ist dieser Sport sicherlich total anstrengend."

Nach ihrem Auftritt im letzten Jahr zeigte die Gruppe um die beiden Trainer Elena und Dominik Blümel eine komplett neue Choreographie rund um das Thema "Fußball". Musik, Outfit und Accessoires waren perfekt abgestimmt. Aber was die Zuschauer am meisten begeisterte, war der Spaß an ihrer Sportart, den alle Sportler zeigten. Genau so soll es sein.

Kunstturnschule MettingenAls zweite Gruppe schafften es die Turner der Kunstturnschule Mettingen, knapp am Regen vorbei zu kommen.

15 Turner im Alter von 8 - 15 Jahren zeigten klassische Elemente des Kunstturnens vom Boden über Minitrampolin, Turnpilz und Sprung. Eingebettet in eine Choreographie wurde auf der großen Showfläche an allen Ecken geturnt. Für die Zuschauer ein spannendes und interessantes Spektakel. Auch der kalte Wind und erste Regentropfen konnte die durchtrainierten Jungs nicht davon abhalten, dünnbekleidet ihr Programm bis zum Schluss durchzuziehen.

Kunstturnschule MettingenFür die Zuschauer stand eins fest: "Turnen kann so vielfältig und überhaupt nicht langweilig sein." Und Spaß machen, wie man den Gesichtern der Nachwuchsturner der Kunstturnschule ablesen konnte.

Die weiteren Showgruppen, die eingeplant waren, konnten aufgrund von Sicherheitsbedenken ihr Programm leider nicht zeigen.

Verzichten mussten die Zuschauer auf Vorführungen der Sportaerobic-Gruppe des SVC Münsterland, der Show- und Akrobatikgruppe Extraturner des WTB sowie der Turnerinnen des TVE Greven.

Durch das Programm führte unterhaltsam Lennart Thies von ANTENNE Müsnter, der vom WTB-Vizepräsident Hans-Joachim Dörrer unterstützt und mit vielen Details zum Thema Turnen versorgt wurde.

Organisiert wurden die Vorführungen durch den Sparkassenverband Westfalen-Lippe, der Partner des Westfälischen Turnerbundes ist. Hans-Joachim Dörrer bedankte sich bei der Vertreterin des Sparkassenverbandes, Frau Nina Ostermann: "Danke, dass wir uns mit der Vielfalt des Turnens präsentieren durften. Wir haben das Angebot gerne angenommen, dem Programm auf der Sparkassenbühne etwas beisteuern zu können."v.li. Lennart Thies (Moderator), Nina Ostermann (Sparkassenverband), Hans-Joachim Dörrer (WTB)

 

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture