Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Großartig, schrill und überraschend – so stellt sich Comedian Sascha Korf die „Next Generation“ Tournee 2013 vor. Und wenn der Improvisationskünstler sich etwas vorstellt, dann entsteht daraus in der Regel etwas Amüsantes, Neues und Unerwartetes. Bei Europas erfolgreichster Turnshow, dem TUI Feuerwerk der Turnkunst, wird er mit seinen Auftritten einen entscheidenden Anteil daran haben, dass die erwarteten 170.000 Zuschauer sehr individuelle Shows präsentiert bekommen.

Sascha Korfs Herausforderung
„Ich glaube, dass ich das Programm mit dem, was ich mache, bereichern und mit meiner Art Akzente setzen kann“, sagt Sascha Korf.

Diese Akzente stellen in jeder Hinsicht eine Herausforderung dar – für die Verantwortlichen des TUI Feuerwerk der Turnkunst, denn wo Improvisation ins Spiel kommt, wissen auch die Planer und Macher des „Feuerwerks“ nicht exakt, wie die Tournee verlaufen wird, aber auch für den Comedian selbst. „Die Herausforderung liegt für mich darin, vor einem Publikum aufzutreten, das sich auf eine Show der Bewegungskünste eingestellt hat. Ich selbst kann niemanden in die Luft werfen und mich nicht um mich selbst wirbeln, deshalb muss ich viel Kontakt zum Publikum
herstellen, um in solch großen Veranstaltungshallen mit Worten zu fesseln.“

Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold freut sich ganz besonders auf diese unvorhersehbaren Momente. „Es wird spannend, wie die Zuschauer auf die vielen Überraschungen reagieren werden und freue mich darauf, während der vier Wochen selbst immer wieder überrascht zu werden.“

Kasperletheater für Erwachsene

Für die eingefleischten, langjährigen Fans des TUI Feuerwerk der Turnkunst wird es eine vollkommen neue Erfahrung werden. Denn schon vor Beginn der eigentlichen Vorstellung wird es einen ersten Vorgeschmack auf den Abend geben, wenn Sascha Korf im Eingangsbereich der jeweiligen Arena mit dem Publikum auf Tuchfühlung geht. „Ein Kollege hat mal gesagt, ich mache Kasperletheater für Erwachsene, allerdings haben in meinen Shows sowohl Sechsjährige als auch 94-Jährige Spaß.“

Woran das liegt, weiß Wehr-Reinhold: „Die Menschen werden spätestens bei Beginn der Show den Eindruck bekommen, dass das Programm nur für sie allein konzipiert worden ist.“ Sei es durch ein Gedicht über die jeweilige Stadt oder auch durch den Bezug zur Region wird den Menschen das Gefühl gegeben, Teil der Vorstellung zu sein.

Damit das gelingt, hat Sascha Korf, ein nicht ganz einfaches Rezept. „Ich schalte vor der Show mein Denken komplett aus und lasse los. Ich vertraue darauf, dass mein Hirn mich dahin bringt, wohin ich will und spinne mir den roten Faden erst im Scheinwerferlicht der Show. Meist weiß ich, wie ich begrüße und wie ich verabschiede, der Rest entwickelt sich von allein.“
Üben kann man diese Art der Improvisation nicht, was erklärt, warum der Improvisationskünstler die Proben zur „Next Generation“ Tournee auf seine ganz eigene Art miterleben wird. „Bei den Proben dabei zu sein, ist für mich wichtig, um ein Gruppengefühl zu entwickeln. Ich muss wissen, wie jede einzelne Nummer läuft, wie sich Licht und Ton verändern, damit meine Show auch dazu passt – trotz Improvisation“, erläutert er.

Das TUI Feuerwerk der Turnkunst ist 2013 natürlich auch wieder in Westfalen zu Gast:

2. Janaur 2013: Bielefeld (nur noch verzeinzelt Karten erhältlich)

3. Januar 2013: Minden

4. Januar 2013: Dormtund

 

Weitere Informationen rund um das Feuerwerk der Turnkunst gibt es hier

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture