Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Sportministerin Ute Schäfer hat in Essen die Sportplakette des Landes an 17 Persönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen für ihr herausragendes Engagement und ihre besonderen Erfolge im Sportverliehen. Ausgezeichnet wurden auch Ingrid Deimel und Gerda Ottner, die sich jahrzehntelang um den Sport u.a. im Westfälischen Turnerbund verdient gemacht haben.

„Sie unterstützen mit Ihrem persönlichen Einsatz in ganz besonderem Maße ehrenamtlich den Breiten und Leistungssport im Land. Sie sind die Macherinnen und Macher, die die Weichen gestellt und Beachtliches im Sport und für die Vereine geleistet haben. Hierfür danke ich Ihnen auch im Namen der Landesregierung ganz herzlich“, würdigte Schäfer in Vertretung der Ministerpräsidentin die Preisträgerinnen und Preisträger der höchsten Sportauszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Die Bereitschaft, sich im Sport ehrenamtlich zu engagieren, ist weiterhin hoch. Kein anderer gesellschaftlicher Bereich aktiviert annähernd so viele Freiwillige wie der Sport. Wir wollen dieses Engagement weiter stärken“, sagte Schäfer. Von etwa fünf Millionen Vereinsmitgliedern in Nordrhein-Westfalen seien ca. 1,5 Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert, 365.000 von ihnen als Funktionsträgerinnen und Funktionsträger. Das Land unterstütze Hand in Hand mit dem Landessportbund die Sportorganisationen dabei, Ehrenamtliche zu gewinnen und zu qualifizieren, etwa als Vereinsvorstände, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter oder Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

Zu den Ausgezeichneten gehören auch Ingrid Deimel und Gerda Ottner, deren Laudationes ihr jahrzehntelanges vorbildhaftes Wirken im Sport deutlich werden lassen.

 

deimel ingridLaudatio für Ingrid Deimel, Geseke
Ingrid Deimel kam in jungen Jahren zum Turnen und ist bis heute dem Wettkampfsport treu geblieben. Als mehrfache Deutsche Meisterin und
Vizemeisterin im Geräteturnen im Seniorenbereich ist sie dabei sehr erfolgreich.
Ingrid Deimel hat sich von Anfang an auch ehrenamtlich engagiert. In ihrem Verein, dem TV 1862 Geseke, und im Ostwestfälischen Turngau
brachte sie sich früh als Jugend- und Frauenwartin ein. Im Kreissportbund Soest wurde sie zunächst Beisitzerin, später Frauenwartin und stellvertretendes Vorstandsmitglied. Zusätzlich engagierte sie sich im Stadtsportverband Geseke, seit 1997 als Vorsitzende. Im Westfälischen Turnerbund war Ingrid Deimel
Landesturnwartin und verantwortlich für den Bereich Geräteturnen.
Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Ingrid
Deimel bereits mehrfach geehrt. Sie bekam die silberne und die goldene
Vereinsnadel ihres Vereins, wurde in den Jahren 1993 und 2008
Sportlerin des Jahres der Stadt Geseke, erhielt die Gau-Ehrennadel, die
DTB Ehrennadel und den Ehrenbrief sowie die WTB Ehrenplakette. Im
März 2012 wurde sie mit dem NRW-Preis „Mädchen und Frauen im
Sport“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

 

portrait ottner gerdaLaudatio für Gerda Ottner, Witten
Gerda Ottner übernahm früh Verantwortung als Übungsleiterin, Frauenwartin und als Vorsitzende der Abteilung Turnen ihres Vereins Sport-UNION-Annen. Gerda Ottner blickt auf 40 Jahre ehrenamtlicher Vorstandstätigkeiten im Märkischen Turngau, davon 20 Jahre als Vorsitzende, zurück. Im Jahr 2011 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt.Im Westfälischen Turnerbund engagierte sie sich ab 1970. Als Mitglied im Hauptausschuss und im Verbandsrat brachte sie sich viele Jahre ein. Insbesondere bei Fragen zu finanziellen Angelegenheiten wurde Gerda Ottner immer gerne nach Rat gefragt, und so ist sie bis heute Mitglied im Finanzausschuss. Von 1991 bis 20011 war Gerda Ottner stellvertretende Vorsitzende des Karl-Drewer-Turnhilfswerkes des WTB, dann wurde sie zur Vorsitzenden gewählt.
Gerda Ottner wurde für ihr ehrenamtliches Engagement bereits vielfach
geehrt. Unter anderem erhielt Sie den Gauehrenbrief, die DTB-Ehrennadel
in Bronze und den Ehrenbrief mit Silbernadel, die Ehrenplakette des Westfälischen Turnerbundes, die Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turner-Bundes sowie die Ehrennadeln in Silber und Gold des Westfälischen Turnerbundes.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture