Die Lehr- und Showturngruppe der WTJ „Extraturn“ wurde 1990 von einer Gruppe junger Menschen gegründet, die gemeinsam mit der Westfälischen Turnerjugend alternative Wege im Verein und innovative Ideen aufzeigen wollte. Die Gruppe „Extraturn“ gibt es noch und einige ganz hartnäckige Mitglieder trainieren mit dieser Gruppe seit nunmehr fast 23 Jahren.
Das Erfolgs-Prinzip „Jeder bringt einen mit“
Zwar konnten immer wieder neue Mitglieder über Mitmachangebote und Lehrveranstaltungen gewonnen werden, das reichte in den letzten Jahren aber nicht mehr.
Ansturm beim Schnuppertraining
Um frischen Wind durch neue junge Leute in die eigenen Reihen zu bringen, entstand Ende letzten Jahres der Gedanke, ein Schnuppertraining für interessierte Menschen anzubieten. Flyer wurden gedruckt und nach dem Prinzip: Jeder bringt einen Neuen mit“ verteilt. Mit einigen neuen Interessierten hatten wir gerechnet... aber der Ansturm am Sonntag, den 17. März hat uns beinahe überwältigt.
21 neue junge Menschen und 15 alte Hasen haben in der Turnhalle in Oberwerries gemeinsam Partner- und Gruppenakrobatik gemacht, auf kuriose Art und Weise mit Pezzibällen jongliert und sich im Wirbeln von Jonglierkeulen geübt. 12 von „den neuen“ wollen wiederkommen und einige haben sogar gefragt ob sie noch Unterstützung aus den Vereinen mitbringen dürften. „Eine sagenhaft schöne Atmosphäre!“ so das Fazit aller Beteiligten und ein voller Erfolg des Prinzips „jeder bringt einen mit“.
Bei Interesse einfach melden!
Wer mehr über die Gruppe erfahren möchte, an einem gemeinsamen Training oder einem Auftritt interessiert ist, kann sich auf der Internetseite unter www.extraturn.de schlau machen.
(Text: Claudia Gehrke; Fotos: Andreas Richter)