Nach den ereignisreichen Wochen des Westfälischen Turnerbundes sind die Mitglieder des Westfälisch-Lippischen Instituts für Turn-und Sportgeschichte zu ihrer Jahresversammlung in der Landesturnschule Oberwerries am 22. Juni 2013 zusammengekommen. Mit großer Freude ist die Zeitschrift, 17. Jahrgang 2012, entgegengenommen worden.
Bericht der Mitgliederversammlung 2013
Vorsitzender Michael Buschmeyer, Paderborn, begrüßt die erschienenen Mitglieder. Groß war die Freude nicht über die Zahl der Gekommenen, doch Entmutigung wäre der falsche Weg in die Zukunft.
Gedenken an Karl-Heinz Krause
In einer Gedenkminute gilt die Erinnerung Karl-Heinz Krause, stellvertretend für alle Toten, der am 8. August 2012 verstorben ist. K. H. Krause hat zahlreiche turnerische Ämter im Verein, in Westfalen und Deutschland bekleidet, war zuletzt Vorsitzender des Instituts von 1997 bis 1999.
Torhaus-Ausstellung neu eröffnet
Nach Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 13. 03. 2010 beginnt Vorsitzender Buschmeyer mit seinem Jahresbericht. Die Arbeit übers Jahr war gehemmt durch Krankheit, sie erfährt nun eine Besserung. Archivar und Musealer Hans-Günther Fascies, Sendenhorst, berichtet sodann und bittet die neueröffnete Torhaus-Ausstellung „Turnen – ein Lebensbild aus Westfalen-Lippe seit 1816“ zu besuchen.
Mit der Herausgabe des Nachschlagewerkes über Archiv und Museum ist zum Jahresschluss zu rechnen, gleichgeschaltet mit Veröffentlichung im Internet. Hervorragend sei die Zusammenarbeit mit Sportarchiven und –museen in Deutschland sowie allen Archiven in Westfalen und darüberhinaus.
Vorstandsbeisitzer Prof. Dr. Norbert Urbainsky, Bochum, gibt eine Information zur anstehenden Thüringen-Fahrt vom 27.-30.06.2013.
Der Kassenbericht wird vorgetragen von Geschäftsführerin Ingrid Fischer, Lüdenscheid, in Vertretung des Schatzmeisters Josef Bowinkelmann, dem Bericht der Kassenprüfer Gerda Ottner und Klaus Günster sowie einstimmige Entlastung des Vorstandes folgen.
Vorsitzender Buschmeyer teilt dann mit, dass Schatzmeister Bowinkelmann krankheitsbedingt das Amt nicht mehr weiterführen kann. Frau Hannelore Brackelmann, Fröndenberg, erklärt sich zur kommissarischen Übernahme des Schatzmeisteramtes bereit und wird einmütig gewählt. Nach der Vorstellung des Haushaltsplanes 2013 durch Ingrid Fischer und dessen Genehmigung durch die Versammlung schließt der Vorsitzende die Jahresversammlung, denn Anträge liegen nicht vor wie auch zu Verschiedenes nichts vorgebracht wird.
(Text: Hans-Günther Fascies; Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit)
Bild: Vor 100 Jahren am 18. Juli 1913 grüßen Teilnehmer vom XII. Deutschen Turnfest aus Leipzig. Das Original ist dem Institut kürzlich überlassen worden.