Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Es war nicht leicht, die Künstler von Circolombia für das TUI Feuerwerk der Turnkunst zu gewinnen. Und das nicht etwa, weil sie nicht ins Programm der „Esperanto“ Tournee 2014 passen würden, sondern weil sie weltweit zu einer der gefragtesten Künstlergruppen gehören, die jedes Jahr unzähligen Engagements nachkommen. Mit ihrer „Urban“ Show sind sie seit mehreren Jahren auf Welttournee und haben somit kaum Spielraum, bei anderen Projekten mitzuwirken.

 

Circolombia – vom täglichen Kampf ums Überleben

Das Ungewöhnliche daran: Circolombia hat seinen Ursprung in den Slums von Kolumbien und ist nicht zuletzt deshalb für das Show-Thema „Esperanto“ geradezu maßgeschneidert!

Circolombia ist ein sozial ausgerichtetes Projekt in Cali/Kolumbien, das mit dem Anspruch, Straßenkindern aus den Slums eine Perspektive zu geben, im Januar 2006 an den Start gegangen und inzwischen zu Kolumbiens Nationaler Artistenschule gewachsen ist. Die zu Weltklasse-Künstlern gereiften 12 Mitglieder der Gruppe haben eine umjubelte Welttournee hinter sich und präsentieren nun in der Esperanto-Show ihre energiegeladenen Schleuderbrett- sowie Bankina (Hand-Voltige)-Acts.

Aus Straßenkünstlern zu Weltklasseartisten

„Wir haben uns bereits viele Jahre um Circolombia bemüht und zwar nicht etwa, weil wir Mitleid mit den Straßenkindern hatten, sondern weil sie mit ihrer wirklich hochkarätigen und absolut spektakulären und sehr innovativen Show den Kern des TUI Feuerwerk der Turnkunst perfekt verkörpern“, betont Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold. Innerhalb weniger Jahre sind aus den Straßenkindern Weltklasseartisten geworden, die auf beeindruckende Art und Weise ihr Leben in den Slums darstellen.

Das Entscheidende dabei ist, dass sie dieses Leben nicht nur darstellen, sondern es auf der Bühne Wirklichkeit werden lassen, wie Produzentin Felicity Simpson betont. „Die ganze Energie der Straße explodiert und schafft eine völlig einzigartige Verschmelzung von Stilen: eine Mischung aus allem, was sie in der Schule gelernt und in ihrem Leben erfahren haben. Sie drücken sich selbst in ihrer ganz eigenen Sprache aus, ihre Performance kommt geradezu lasziver daher, ohne dabei die Präzision aus den Augen zu verlieren, die bei ihrer hoch anspruchsvollen Artistik unabdingbar ist.

Gefühlvoll - Agressiv - Wild - Energiegeladen

Alles das gibt der Vorstellung außergewöhnliche Stärke, Authentizität und eine faszinierende Energie. Es ist eine riskante, „coole“ und für den Zuschauer fast nervenaufreibende Performance, gleichsam wie das ursprüngliche Leben der Künstler daheim in Cali. Alle Darbietungen der Kolumbianer erzählen echte Geschichten und stehen zugleich wegweisend für einen revolutionären neuen Stil zeitgenössischer Artistik.“

Diese echte Geschichte aus den Straßen von Cali wissen die 12 Künstler mal ungezähmt, mal geradezu aggressiv, dann aber auch wieder gefühlvoll auf die Bühnen zu bringen. Wild und energiegeladen, dabei aber unglaublich kreativ und in jeder Hinsicht emotional kommunizieren sie in ihrer ganz eigenen (Körper-)Sprache. Sie tanzen den HipHop als Straßenkunst, verkörpern den Rhythmus des pulsierenden Lebens ihrer Heimat und bringen ihr Leben unverblümt und teils martialisch zum Ausdruck. Ihre Show ist ein Portrait der kolumbianischen Gesellschaft, in der Spaß und Gewalt gleichermaßen zum Alltag gehören. Die ehemaligen Straßenkinder nehmen das Publikum mit auf eine emotionale Reise und zeigen ihm ihr Leben durch ihre Augen und durch ihre Ohren.

Als Künstler eine Chance zu überleben

Die Mitglieder von Circolombia werden in Interviews häufig gefragt, was sie tun würden, tourten sie nicht als Künstler durch die Welt. Die Antwort ist so deutlich wie brutal: „Einige meiner früheren Freunde sind tot.“ Allein diese Antwort zeigt die Bedeutung dieses sozialen Projektes. Und umso verständlicher ist es, dass nicht nur die Künstler es mit ihren Auftritten schaffen, sich selbst und ihren Familien eine Perspektive zu schaffen.

Ein Teil des Erlöses wird wieder in das Projekt und in die Arbeit vor Ort in Cali investiert, um noch mehr Straßenkinder aus den Slums zu holen. Auch wenn es nicht jeder zu einer Welttournee bringen kann, so sind Turnen, Akrobatik und Show eine Möglichkeit, das bisherige perspektivlose Leben zu reflektieren, zu versuchen, sich davon zu lösen und zugleich die öffentliche Aufmerksamkeit für die Not vieler Straßenkinder zu erhöhen. Und das auf höchst spektakuläre Art und Weise, mit turnerischen, akrobatischen und artistischen Höchstleistungen, die sie in einer eindrucksvollen Fröhlichkeit präsentieren. Circolombia werden dem Ensemble der „Esperanto“ Tournee 2014 ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken und bei den Zuschauern einen nachhaltigen und vielleicht auch etwas nachdenklichen Eindruck hinterlassen.

(Text: Heike Werner)

 

Tickets & Infos:

www.TUI-feuerwerkderturnkunst.de, 0511/9809798 sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture