Eigentlich unterscheiden sich die beiden Sportarten Turnen und Radsport immens voneinander. Beim Münsterland-Giro, der größten Radsportveranstaltung in NRW, gelingt es jedoch jährlich, den Spagat zwischen beiden hinzubekommen. Showgruppen des WTB präsentierten am 3. Oktober 2013 auf einer großen Showfläche vor dem Münsteraner Schloss ihr Können und brachten damit tolle Abwechslung in das ansonsten radsportgeprägte Programm. Sportaerobic, Rope Skipping, Akrobatik, Turnen....
Sportaerobic, Rope Skipping, Akrobatik, Turnen - die Vielfalt der Vorführungen zeigte die riesige Bandbreite des Turnens in perfekter Form.
Sportaerobic
Mit dabei die Sportlerinnen des SVC Münsterland, die den Sportaerobic-Sport von der Pike auf präsentierten. Die Vorführung einer Choreographie, mit der das Trio Trennepohl, Struffert und Pentrup den Deutschen Vizemeistertitel gewann, begeisterte das Publikum und ließ viele staunen. Kennen doch die meisten den Sport Aerobic nur als Mitmachangebot aus ihrem Verein und weniger als Hochleistungssport. Trainiert werden die Sportler/innen von Peterson Querubin, der bereits Weltmeister in dieser Sportart war.
Turnen und Tanz
Leistungssport steht auch beim TVE Greven als Leistungsstützpunkt im Bereich Turnen im Mittelpunkt. 17 Mädchen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren zeigten mit einer Tanzchoregraphie und Turnelementen rund um mehrere Minitrampoline, was Turnerinnen alles beherrschen müssen. Athletik, Rhythmus, Grazie und vor allem Freude am Sport brachte die Gruppe unter Leitung von Paula Haverkamp perfekt rüber.
Rope Skipping
Bereits zum dritten Mal begeisterten die Skipping Devils von der Turnvereinigung Hamm mit ihren 'Seilchen' das Publikum des Münsterland-Giros. 15 aktive Sportler/innen im Alter von 12 - 29 Jahren hüpften, sprangen, turnten und drehten ihre Ropes so schnell, dass einem schwindelig werden konnte. Unter Leitung von Dominic und Elena Blümel zeigte diese gemischte Gruppe, dass Turnen mehr ist als Handstand und Salto.
Akrobatik mit den Extraturnern
Als nicht extra gute Turner beschreibt sich die Lehr- und Showturngruppe des Westfälischen Turnerbundes selbst. Vielmehr verstehen sich die Akrobaten und Turner als kreative Sportler, die viele neue Ideen mit Spaß umsetzen. Beim Münsterland-Giro präsentierten fünf Mitglieder der Extraturner eine Trio- und eine Duo-Vorführung, die turnerisches und akrobatisches Können mit Geschichten erzählen verknüpfte. Nicht die Höchstleistung steht im Vorderbrund, vielmehr die Kreativität und der Einfallsreichtum. Mit ihren beiden Geschichten zogen sie die Zuschauer in ihren Bann.