Am Samstag den 22. Februar trafen sich die westfälischen Frauenverteterinnen in der Landesturnschule Oberwerries in ihrer Funktion als Gaufrauenwartinnen, Gaufrauenturnwartinnen und Bezirks- und Fachwartinnen der Gaue zur Landesfrauentagung unter der Leitung von Marlies Schmale (Vizepräsidentin Frauen WTB). Es wurde eine langer, arbeitsreicher, aber auch konstruktiver Arbeitstag, an dem unterschiedliche Tagungsordnungspunkte abgehandelt wurden. Dabei ging es um Berichte aus dem Landesfrauenausschuss, dem Landesfrauenturnausschuss, um die Frauen imWTB sowie um die Berichte der Gaue, aber auch um Informationen zum das Landesturnfest in Siegen 2015 und der Welt-Gymnastrada 2015 in Helsinki.
Viele Themen aus Theorie und Praxis
Unter dem Punkt: „Verschiedenes" beschäftigten sich die Frauen mit dem Thema:
„Neugestaltung des Westfalenturners".
Unter der Federführung von Anke Schluckebier ( Vizepräsidentin „Gesellschaftspolitik") machten sich die Teilnehmerinnen Gedanken zu dem Thema: „WTB Ehrungen und Auszeichnungen für Frauen im WTB".
Am Sonntag gingen die Frauen zum praktischen Teil der Veranstaltung über -Schwitzen war angesagt!
Die Referentin Moni Pöppel machte Dampf mit einer Einführungsstunde -BOKWA -, anschließend noch eine schweißtreibende Yogastunde unter Einsatz der „ Brasil's" und des Yogabandes.
So trennten sich die Frauen "gutgelaunt und fit wie ein Turnschuh"; bereit für ihre Aufgaben in den Gauen UND Bezirken voneinander.
Auf eine Neues! Bis zum nächsten Jahr!
(Texte: Gisela Groesdonk)