Ein Kommentar von DTB-Präsident Rainer Brechtken: Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und seine Landesturnverbände betreuen aktuell 19.900 Turnvereine und Turnabteilungen unter ihrem Dach. Das sind 22 Prozent der insgesamt 91.000 Sportvereine in Deutschland, die der Deutsche Olympische SportBund (DOSB) erfasst hat.
Fast 50% kleine und mittlere Vereine
Nach Aussage des Sportentwicklungsberichtes 2009/10 (Ch. Breuer et al.), der u. a. speziell die Situation von Turnvereinen ausgewertet hat, sind davon fast die Hälfte als kleine bis mittlere Vereine (300 bis 1.000 Mitglieder) und ein weiteres Viertel als mittelgroße Vereine (1.000 bis 2.500 Mitglieder) einzustufen.
Jeder einzelne Verein, egal ob groß, mittel oder klein, hat seine eigenen Rahmenbedingungen. Es gibt nicht »den Verein« und folglich auch nicht »das ideale Modell«, das exakt für jeden Verein passt.
Dienstleistungen sollen Vereine unterstützen
Wir können dies gut beurteilen. Denn als »Verband für Turnen und Gymnastik« bemühen wir uns traditionell, die Turnvereine und Turnabteilungen mit Dienstleistungen zu unterstützen, die ihnen ein attraktives Sport- und Bewegungsangebot gemäß den Bedürfnissen der Bevölkerung in ihrem Umfeld ermöglichen.
Zu unseren Dienstleistungen gehören unter anderem die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern, von Trainerinnen und Trainern in unseren Sportarten – vom Wettkampf- und Leistungssport bis zum Fitness- und Gesundheitssport.
Dazu gehört die Förderung des Kinderturnens als vielseitige Grundlagenausbildung und traditionelle Domäne der Turnvereine.
Dazu gehört auch die Entwicklung von vielfältigen, attraktiven Angeboten im Fitness-und Gesundheitssport mit dem Schwerpunkt Gymnastik, die wir unter der Marke GYMWELT bündeln.
Großes Potenzial
Bei meinen zahlreichen Besuchen von Vereinen im Rahmen ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten oder wenn ich die Festschriften der Jubiläumsvereine studiere, die wir in den Landesturnverbänden auszeichnen, bin ich immer wieder fasziniert. Ich bin fasziniert von der enormen Kreativität in unseren Turnvereinen und Turnabteilungen, und wie Anregungen in den unterschiedlichsten Formen aufgenommen und den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
Ebenfalls faszinierend sind die Beiträge zur Vergabe des Innovationspreises, der alle zwei Jahre im Rahmen des Stuttgarter Sportkongresses verliehen wird.
In der Kreativität der Vereine vor Ort steckt ein großes Potenzial an Umsetzung und Praxiserfahrung: in der Vielfalt sind die Turnvereine einzigartig!
Für den DTB und seine Landesturnverbände gilt es, diese Vielfalt zu kommunizieren und zu erhalten.
Ihr
Rainer Brechtken
DTB-Präsident