Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das vierte Lippenauenfest, das am 22. Juni auf Schloss Oberwerries stattfand, bot einen tollen Rahmen für das Ende eines Naturschutz-Projektes rund um die Landesturnschule Oberwerries. Das Life+ Projekt Lippeauen hat den Bereich entlang der Lippe von Hamm bis Dolberg zu einem attraktiven Naherholungsziel für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber gemacht. Nun ist das Projekt beendet und das musste mit einem Aktionstag rund um die Turnschule und das Schloss kräftig gefeiert werden. Fotos vom Lippeauenfest gibt es hier.

Ausrichter des vierten Lippeauenfestes war das Umweltamt der Stadt Hamm gemeinsam mit seinen Projektpartnern Lippeverband, Kreis Soest, Kreis Warendorf und der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V.

Natur und Bewegung

Neben zahlreichen Informationsständen der Projektpartner gab es kulinarische Leckerbissen aus der Küche der Landesturnschule, sportliche Vorführungen auf einer Aktionsbühne und viel Action für die Kleinsten.

Wer sich in schwindelerregende Höhen zu klettern wagte, konnte gut gesichert durch die "Wipfelstürmer" hohe Bäume erklimmen. Der Kanuverleih Hengst bot Paddeltouren auf der Lippe an und die Stadt Ahlen lud zu einer Spritztour auf dem Segway ein.

Vorträge und Filme

In einem Vortragsraum konnten sich die Besucher des Lippeauenfestes mit dateillierten Infos zum Projekt versorgen. In Filmen und Vorträgen wurde anschaulich die Flora und Fauna der Lippeaue vorgestellt.

NRW-Umweltminister Johannes Remmel begrüßte die BesucherProminente Gäste

NRW-Umweltminister Johannes Remmel ließ es sich nicht nehmen, persönlich ein Grußwort zu sprechen und für die Zuhörer noch einmal das Projekt Revue passieren zu lassen.

In einer moderierten Interviewrunde kamen Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunstegger-Petermann, der Vorstandvorsitzende des Lippeverbandes Dr. Jochen Stemplewski, der WTB-Präsident Manfred Hagedorn sowie weitere Projektpartner zu Wort.

Das einstimmige Fazit lautete: "Dieses Projekt kann als riesiger Erfolg für den Naturschutz und für die Stadt Hamm und angrenzende Bezirke gewertet werden."

Als Bestätigung zogen drei Störche über das Fest hinweg, als wollten sie dieses Fazit unterstreichen.

Jungfische ausgesetzt

Als kleines Highlight setzen Umweltminister Remmel sowie Dr. Stemplewski Jungquappen in der Lippe aus, eine Fischgattung, die als gefährdet gilt. Musikalisch wurde diese Aktion durch das Quartett Kabellos begleitet, die den ganzen Tag unauffällig aber mit toller Musik untermalte.

Gerne Gastgeber

Der Westfälische Turnerbund war gerne Gastgeber und lud die Anwesenden mit selbstgebackenem Kuchen, Snacks, Cocktails und mehr zu einer gemütlichen Pause auf dem wunderschönen Innenhof ein.

Ob es im nächsten Jahr eine weitere Ausgabe des Lippeauenfestes geben wird, konnte der Lippeverband noch nicht genau sagen. Denn das Life+ Projekt in beendet.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture