Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Seit vielen Jahren gehört der Tag der Vereinsführungskräfte fest in das Jahresbildungsprogramm des WTB. Am 14. Februar fand der Workshoptag zum 2. Mal mit neuer inhaltlicher Struktur statt und war so nachgefragt wie noch nie. 115 Teilnehmer - das sprengte alle Erwartungen der Organisatoren.

„Das vor 2 Jahren aufgegriffene neue Veranstaltungskonzept greift super. Durch den veränderten zeitlichen Ablauf wird es den Teilnehmern ermöglicht, alle angebotenen Arbeitskreise zu besuchen und keine Vorauswahl treffen zu müssen. Mit über 100 Teilnehmer stoßen wir allerding an unsere räumlichen Grenzen und Möglichkeiten die wir in der Landesturnschule Oberwerries zur Verfügung haben“ so WTB-Bildungsreferent und Organisator Stephan Gentes, der wieder durch die Veranstaltung führte und diese moderierte. „Wir mussten doch einigen Interessierten und Spätentschlossenen, die auf der Warteliste standen, leider aus Platzgründen absagen“.

VIBSS-Unterstützung
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch VIBSS das Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System des Landessportbundes NRW und konnte somit wieder kostengünstig für alle Teilnehmer angeboten werden.

Die Referenten

Dirk Henning, Josef Quester und Dietmar Fischer

Die Arbeitskreise

Dirk HenningArbeitskreis 1 Social Media im Sportverein - Facebook, Dropbox & Co.
Arbeitskreis 1 beschäftigte sich dem Begriff Social Media d.h. dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen über Blogs, Foto- / Videoportale oder soziale Netzwerke welche zusammengefasst den unbegrenzten Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten im Internet ermöglichen. Gerade mit Blick auf die geringen Kommunikationsbudgets, die in vielen Sportvereinen vorherrschen, bietet Social Media eine günstige Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit den Vereinszielgruppen. Social Media Marketing verbindet den Verein mit einem breiten Publikum (Vereinsmitglieder, potenzielle Mitglieder, andere Vereine, Verbände, Bünde, Sponsoren, Zuschauer, Medien und andere Multiplikatoren). Die verlockende Einfachheit dieser Medien birgt allerdings auch einige Risiken, deren man sich bewusst sein sollte. Der Arbeitskreis gab den Teilnehmern somit einen Überblick über die Chancen und mögliche Fallstricke bei der Arbeit mit sozialen Medien.

Dietmar FischerArbeitskreis 2 VIBSS: „Aktuelles aus Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen“
Über Jahrzehnte gab es in den Bereichen Steuern, Recht und Versicherungen kaum Veränderungen. In den vergangenen Jahren aber schreitet die Entwicklung auch hierbei in rasantem Tempo voran. Immer mehr Gesetzesänderungen und Gerichtsurteile wirken sich auf das Vereinsleben aus. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden zunehmend komplexer. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden im Arbeitskreis 2 die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Finanzen, Steuern, Recht, und Versicherungen vorgestellt. Zugleich erhielten sie wieder die Möglichkeit, Antworten auf Fachfragen zu erhalten und konkrete Probleme in ihren Vereinen zur Diskussion zu stellen.

Josef QuesterArbeitskreis 3 VIBSS: Meine Haltung als Führungskraft im Verein: „Supportive Leadership“ – unterstützend führen - im Verein der Zukunft
Vereine und die darin aktiven Menschen wollen sich entwickeln. Führungskräfte haben im Verein sowie im Verband den Auftrag, die Organisation und diese Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, um die Strahlkraft von Bewegung, Spiel und Sport zu stärken. Als Führungspersönlichkeit, als supportive Leader, ist es daher hilfreich und nützlich, eine besondere innere Haltung zu entwickeln und zu nutzen. Eine Haltung, die es ermöglicht, Menschen über sich hinauswachsen zu lassen, dass sie bisher ungenutztes Potenzial zum Wohle des Vereins entfalten können. Ziel des Arbeitskreises 3 war es, in der gemeinsamen Begegnung praktische Impulse zu erhalten, um Antworten zu finden auf die Fragen: „Welche innere Haltung lebe ich?“ „Wie kann ich mit Hilfe meiner inneren Haltung günstige Bedingungen schaffen, damit Menschen und Vereine ihre Potenziale aktivieren und ausschöpfen können? Welche Denk- und Glaubens-Muster sind hilfreich? Wie gelingt es, einen neuen „Führungs-Geist“ der Potenzial-Entfaltung und -Aktivierung im Verein lebendig werden zu lassen.

Fazit der Teilnehmer
„Es war wieder eine tolle Veranstaltung“, „gut organisiert“, „interessante praxisbezogene Themen“, „kompetente Referenten und alles kompakt gebündelt an einem Tag“.

Auf ein Neues in 2016!

Der nächste Tag der Vereinsführungskräfte wird am 13. Februar 2016 in der Landesturnschule Oberwerries stattfinden. Auch dann sicher wieder mit aktuellen und interessanten Themen unter dem Motto „Management praktisch“.

(Text: Stephan Gentes; Fotos: Kirsten Beßmann-Wernke)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture