Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der für 2017 geplante Wechsel an der Spitze des Deutschen Turner-Bundes wird auf Vorschlag von DTB-Präsident Rainer Brechtken um zwei Jahre vorgezogen. Brechtken hat am vergangenen Wochenende (09.05.2015) in Frankfurt am Main auf der Tagung des Präsidiums und der Landesturnverbände erklärt, sein Amt im November 2015 an seinen Nachfolger zu übergeben. (Pressemitteilung des DTB) Dr. Alfons Hölzl als Nachfolger vorgeschlagen
Als Nachfolger wurde von Brechtken Dr. Alfons Hölzl vorgeschlagen, sowohl das Präsidium als auch die Landesturnverbände des DTB stimmten dem Vorschlag einstimmig zu.
Hölzl, bisher Präsident des Bayerischen Turnverbandes, soll durch den vorzeitigen Wechsel die Möglichkeit bekommen, den Verband personell und strukturell nach seinen Vorgaben zu gestalten. Zudem soll der 46-Jährige ausreichend Zeit für die Regelung der Nachfolge des 2016 in den Ruhestand tretenden Generalssekretärs Hans-Peter Wullenweber erhalten.
„Mit Alfons Hölzl habe ich einen Nachfolger gefunden, der große verbandspolitische und strategische Erfahrung im größten Landesturnverband des DTB mitbringt. Er gewährleistet, dass die kontinuierliche Arbeit und das Wirken des DTB fortgesetzt wird“, erklärte Rainer Brechtken, der bereits seit 2000 an der Spitze des Verbandes steht.

Entscheidung beim Deutschen Turntag im November 2015
Im November beim Deutschen Turntag in Berlin soll Hölzl bis zum Ende der Amtsperiode 2017 gewählt werden. Im Jahr 2017 steht dann turnusmäßig das gesamte Präsidium wieder zur Wahl. Der 46-jährige Jurist Hölzl führt eine Anwaltskanzlei in Regensburg und steht seit 2007 als Präsident an der Spitze des Bayerischen Landesturnverbandes.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture