Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Erstellung von Prüfungsanforderungen für die Bewertung fachbezogener Leistungen im Abitur (2017) ist eine Aufgabe, um die sicherlich niemand zu beneiden ist. Das gilt auch oder gerade im Fach Sport, wo dies für alle 17 im Kernlehrplan enthaltenen Bewegungsbereiche/Sportarten geschehen muss/ist.

Beteiligung der Sportverbände fruchtbar
Deshalb ist und war es immer guter Brauch, im Sinne einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Schule und Verein/Verband auch die Sportverbände daran zu beteiligen.

Zu spät informiert

Leider erhielten wir (die beiden Turnerbünde) auch diesmal – wie schon bei den Kernlehrplänen und dem Sicherheitserlass – die Unterlagen zu spät. Innerhalb von einer Woche war eine sachlich fundierte Stellungnahme nicht möglich. Trotzdem haben wir – Charlie Held (Schulsportbeauftragter des RTB), Birgit Dittmar (Mitglied des AK Schulsport im RTB), Hans-Joachim Dörrer (Schulsportbeauftragter des WTB) und Bernd Vornholt-Niehaus (Mitglied des AK Schule und Verein im WTB) – in einer ganztägigen Arbeitssitzung am 3. Juli 2015 den uns vorliegenden Entwurf für das Bewegungsfeld Gerätturnen/Trampolinturnen mit der gebotenen Gründlichkeit überarbeitet. Zwar war zu dieser Zeit der uns gesetzte Abgabetermin schon überschritten, aber es wäre dennoch genügend Zeit gewesen, unsere Änderungsvorschläge bis zur Veröffentlichung am 01.08.2015 zu berücksichtigen, was dann aber unverständlicherweise nicht geschehen ist.

Vorschläge finden kaum Berücksichtigung
Wir müssen leider feststellen, dass unsere Überarbeitung nur einen marginalen Niederschlag gefunden hat und die von der Landesregierung immer wieder hervorgehobenen Zusammenarbeit von Schule und Verein offensichtlich nur auf dem Papier steht.
Damit alle wissen, wovon wir reden, stellen wir unsere Überarbeitung hier zum Download bereit. pdf Download Teil 1 (307 KB) / pdf Download Teil 2 (435 KB)

Unsere Änderungsstellen sind dabei rot markiert, so dass jeder Interessierte im Vergleich mit der Fassung des MSW (www.schulsport-nrw.de) feststellen kann, welche anderen wesentlichen, schulsportlichen Aspekte wir für abiturrelevant halten.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture