Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Nicht nur die Wiedervereinigung feierte am 3. Oktober Geburtstag. Auch der Münsterland-Giro, die größte Radsportveranstaltung NRWs, hatte in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Seit fünf Jahren ist der Westfälische Turnerbund mit dabei und verantwortlich dafür, dass auf der großen Showfläche auf dem Schlossplatz etwas für’s Publikum und für’s Auge geboten wird.

Turnen - Sportaerobic - Jazzdance - Modern Dance
Sportaerobic, Boden- und Gerätturnen, Jazzdance oder Modern Dance - die vier Showteams zeigten mal wieder, wie vielfältig und vor allem hochklassig das Repertoire der Turner ist.

Turnen

Angefangen mit den Jüngsten der Kunstturnschule Mettingen, die zeigten, was man bereits als Turnanfänger drauf haben muss: von Rollen über Handstand bis zu Überschlägen war alles dabei, und immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Die älteren Turner zogen nicht nur mit ihren kraftvollen und dynamischen Übungen das Publikum auf ihre Seite. Mit freiem Oberkörper zeigten die jungen Herren, dass Turnen neben perfekter Körperbeherrschung auch einen durchtrainierten Körper fordert. Highlight der Turnshow war dann eine mitgebrachte Ringekonstruktion, die lediglich von zwei Turnern festgehalten wurde und an der ein junger Sportler seine Übungen turnte.

Sportaerobic

Der Sportaerobic-Nachwuchs des SVC Münsterland präsentierte gleich dreimal sein Können. Sportaerobic, das heißt treibende Beats und superschnelle, perfekte Bewegungen. Die gezeigten Übungen waren so schnell, dass das Auge kaum folgen konnte. Viel Beifall gab es für kraftraubende Haltepositionen, die selbst die Kleinsten souverän präsentierten.

Modern Dance

Mit ihrer Jazz- und Modern Dance-Performance belegten die Bailandos aus Coesfeld ihre Klasse. Die Gruppe um Trainerin Sarah Dittrich begeisterte das Publikum mit einer Choreographie, mit der die jungen Damen in diesem Jahr bereits den Deutschen Meistertitel holten. Blutige Zehen und Schrammen wurden von den Tänzerinnen professionell weggesteckt und hinderten sie nicht daran, gleich zweimal ihre Performance zu zeigen. „Ein Blickfang in rot“, war das Fazit eines Zuschauers.

Jazzdance

Alt bekannt und schon mehrfach dabei waren die Jazzin‘ Shoes aus Bochum mit ihren Jazz- und Hip-Hop-Choreographien. Obwohl krankheits- und schwangerschaftsbedingt geschwächt, zogen die Damen aus dem Ruhrgebiet gewohnt souverän ihr Programm durch. Da fiel es auch nicht auf, dass kurzfristig die ein oder andere Tochter der Tänzerinnen mit einspringen musste, um den Auftritt überhaupt möglich zu machen. So funktioniert generationsübergreifender Sport!

Der Westfälische Turnerbund freut sich schon jetzt darauf, 2016 auch im 11. Jahr des Münsterland-Giros die Showbühne rocken zu dürfen. Vielleicht mal mit einigen ganz neuen Ideen und einer abgewandelten Show.
(Text und Fotos: Kirsten Beßmann-Wernke)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture