Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Nach langen Jahren diente das Jugendheim Wartenberg in Witten erneut als Basis für den letzten Lehrgang des Jahres der Nachwuchs-Orientierungsläufer. Trotz sehr kalter Witterungsbedingungen wurden von Freitagabend bis Sonntag fünf Trainingseinheiten absolviert.

Aktive im Alter von 11 - 21 Jahren
Nachdem krankheitsbedingt einige Ausfälle zu beklagen waren, zeigten die anwesenden Aktiven im Alter von 11 bis 20 Jahren vollen Einsatz.

Trainingsstart mit Nacht-OL

Freitagabend starteten die Aktiven zur ersten Einheit direkt von der Unterkunft aus. Auf den kurzen Bahnen wurde beim Nacht-OL hauptsächlich eine gute Feinorientierung trainiert. Im Anschluss wurden Zweierstaffelteams aus erfahrenen Läufern und Neulingen gebildet. Zur Vorbereitung auf das Training am Samstag galt es bei Logik- und Wissensspielen Bonussekunden für den Massenstart der Staffeln am Nachmittag zu erkämpfen. Zum Abschluss mussten die Teams ein rohes Ei mit Strohhalmen und Tesafilm so präparieren, dass es einen Fall aus 3m Höhe unbeschadet übersteht.

Auch Techniktraining darf nicht fehlen
Samstag früh absolvierten die Aktiven zunächst zum Aufwärmen ein kurzes Techniktraining mit teilweise reduzierter Laufkarte, um einzelne Orientierungstechniken gezielt zu üben. Im Stadion in Witten stand dann zur Formbestimmung zu Beginn des Wintertrainings ein 3000m Test an bei dem einige sehr gute Zeiten gelaufen wurden. Allerdings waren auch einige konditionelle Defizite festzustellen.
Als zweite intensive Einheit stand nach dem Mittagessen die 2er Staffel an, bei der jeder Aktive 3 kurze Runden zu absolvieren hatte. Durch die vielen Höhenmeter zeigten sich speziell bei den Jüngeren Ermüdungserscheinungen. Daher wurde die Auswertung der technischen Einheiten zügig durchgeführt bevor es zum geselligen Teil des Abends überging. Wie in jedem Jahr galt es die aus Altersgründen ausscheidenden Aktiven würdig zu verabschieden.

Score-OL am Sonntag Morgen
Den Abschluss bildete am Sonntag früh ein Score-OL mit Massenstart beim dem die Jugendlichen taktisch gut überlegen mussten, welche Posten sie zuerst anlaufen um möglichst viele Punkte zu ergattern.
Die Trainer schickten die Nachwuchs-OLer mit einem positiven Fazit des Lehrgangs auf die Heimreise und hoffen, dass alle mit einem guten Wintertraining eine solide Basis für die neue Saison schaffen.

(Text und Foto: Christian Gieseler)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture