Schwere Unwetter haben am Gebäude der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim schwerewiedgende Schäden verursacht. Wasser und Schlamm strömten in die Kellerräume und zerstörten Heizung und Warmwasserversorgung. Auch Möbel und Bodenbeläge wurden zerstört. Der Betrieb der Akademie musste vorübergehend eingestellt und die vorgesehenen Lehrgänge verschoben werden. Das NDR-Fernsehen hat das ganze Ausmaß eindrucksvoll geschildert.
Seit Jahrzehnten ist Altgandersheim für Musiker ein Begriff. Hier in der Turner-Musik-Akademie (TMA) wurden schon Generationen von Musikerinnen und Musikern ausgebildet. Von der Grundausbildung bis zur Dirigentenausbildung reicht das Spektrum. Sogar ganze Orchester konnten sich hier in Ruhe auf ihr Konzert vorbereiten. Einst als zentrale Ausbildungsstätte des Deutschen Turner-Bundes errichtet, hat sich die TMA inzwischen allen Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet geöffnet.
Doch nun ist die Ausbildung an der Turner-Musik-Akademie durch ein Unwetter jäh unterbrochen worden. Am 29. Mai 2018 und am 1. Juni 2018 sind bei Starkregen riesige Wassermengen durch das Dorf geflossen und haben schwere Schäden verursacht. Besonders schlimm hat es die Akademie getroffen.
Die Schäden müssen sofort behoben werden, damit der Lehrgangsbetrieb schnell wieder aufgenommen werden kann. Und dafür braucht die Akademie jetzt dringend Spenden! Musikerinnen und Musiker, Orchester, Vereine und Institutionen: alle können durch eine Spende helfen.
Die TMA als Ausbildungsstätte für Laienmusiker ist unverzichtbar und der Weiterbestand muss gesichert werden. Jede noch so kleine Spende hilft, damit bald wieder Musik in den Übungsräumen der Akademie erklingen kann.
Spenden bitte an
Turner-Musik-Akademie e.V.
Volksbank eG Seesen IBAN DE 05 2789 3760 0005 6243 01,
Spende sowie Name, Vorname und komplette Anschrift für die Zuwendungsbestätigung.
Herzlichen Dank
Holger Scheel
Vorsitzender Technisches Komitee
Musik und Spielmannswesen
Ernst-Benno Meyn
1. Vorsitzender Turner-Musik-Akademie e.V.